Liesing ist seit der Verschiebung der Abflugrouten 2004 massiv vom Fluglärm betroffen

Verschiebung der Abflugroute auf dichtest besiedeltes Gebiert

Die Verschiebung der Abflugrouten nach Norden hat dazu geführt dass mehr als 100.000 neue vom Fluglärm Betroffene geschaffen wurden - ohne aber eine auch nur annähernd adequate Zahl an Betroffenen zu entlasten. (Die immer als Beispiel angeführten Perchtoldsdorfer haben den Abfluglärm jetzt in Stereo und seit 2006 eine neue Landeroute direkt über das Zentrum).

Liesing ist hauptsächlich von der Route LANUX1C, KOVEL1C (früher STO für Stockerau) aber auch von den erst 2010 offiziell nach Liesing verschobenen Flugrouten LEDVA2C, MIKOV3C betroffen, dazu kommt aber am Rand von Liesing auch noch die Abflugrouten MOTIX /LUGIN und Flugzeuge die von diesen beiden Routen Richtung Norden abschwenken.

Die Abflugrouten die direkt über das Zentrum von Liesing gehen, kann man nur als die dümmste aller Abflugrouten bezeichnen
Im Sinne einer Korrektur dieser katastrophalen Fehlleistung des so genannten Mediationsverfahrens, gegen die mehr als 10.000 Liesinger unterschrieben haben, wäre es zu erwarten, dass die Flugroute über Liesing so schnell als irgendwie möglich zurückgenommen wird, steht doch sogar auf der Website des Flughafens dazu der folgende Text: Starts und Landung sollten so erfolgen, dass möglichst wenige Menschen davon betroffen sind.

Überflüge spät am Abend und in der Nacht

Für Jets gibt es im Sinne des Nachtflugverbots über Wien, laut Teilvertrag die Regelung, dass diese zwischen 21h und 7h zuerst nach Sollenau fliegen müssen. Dass diese dann erst Recht wieder über Liesing Richtung Nordwesten fliegen ist ebenso unsinnig, wie dass diese Regelung nicht auch für die besonders lauten Propellermaschinen gilt.