Liesing ist seit der Verschiebung der Abflugrouten 2004
massiv vom Fluglärm betroffen
Die Verschiebung der Abflugrouten nach Norden hat dazu
geführt
dass mehr als 100.000 neue vom Fluglärm Betroffene
geschaffen wurden - ohne aber eine auch nur annähernd
adequate Zahl an Betroffenen zu entlasten. (Die immer als Beispiel
angeführten Perchtoldsdorfer haben den Abfluglärm
jetzt in
Stereo und seit 2006 eine neue Landeroute direkt über das
Zentrum).
Liesing ist hauptsächlich von der Route LANUX1C, KOVEL1C
(früher STO für Stockerau) aber auch von den erst 2010
offiziell nach Liesing verschobenen Flugrouten LEDVA2C, MIKOV3C
betroffen, dazu kommt aber am Rand von Liesing auch noch die
Abflugrouten
MOTIX /LUGIN und Flugzeuge die von diesen beiden Routen Richtung
Norden abschwenken.
Die
Abflugrouten die direkt über das Zentrum von Liesing gehen, kann
man
nur als die dümmste aller Abflugrouten bezeichnen
- Mit keiner anderen Abflugroute werden mehr als 100.000
Menschen vom
Fluglärm in ihrer Lebensqualität und Gesundheit
beeinträchtigt. Seit Februar 2008 wird das durch öffentlich zuugängliche und vom Flughafen
unabhängige Lärmmessungen auch
dokumentiert.
- Politisch widerspricht diese Flugroute dem anerkannten
Grundsatz,
möglichst nicht über dicht bewohntes Gebiet zu
fliegen und
eine gewisse Planungssicherheit zu gewährleisten und ist daher
umstritten.
Grüne und
FPÖ sowie die Liesinger ÖVP fordern deren
Rücknahme. Von der Wiener SPÖ gibt es das Versprechen, dass
diese Flugroute zu keiner zusätzlichen Lärmbelastung
führt.
- Flugtechnisch, wetterbedingt und
kapazitätsmäßig gibt es keine Notwendigkeit gerade dort
zu fliegen.
- Damit dürfte diese Route den Luftverkehrsregeln
widersprechen,
welche eine Vermeidung von unnötigen Fluglärm
über dicht
besiedelten Gebieten vorsehen. Die Verschiebung der
Abflugroute 2004 wäre somit
illegal, die Austro Control müsste von Amts wegen
dafür
haften.
- Die Flugroute über Liesing dürfte etwas
kürzer sein als die über dass Marchfeld, da bei letzterer
dicht besiedelte Gebiete umflogen werden.
Im Sinne
einer Korrektur dieser katastrophalen Fehlleistung des so
genannten Mediationsverfahrens, gegen die mehr als 10.000 Liesinger
unterschrieben haben, wäre es zu erwarten,
dass die Flugroute über Liesing so schnell
als irgendwie
möglich zurückgenommen wird, steht doch sogar auf der
Website
des Flughafens dazu der folgende Text: Starts und Landung
sollten so erfolgen, dass möglichst wenige Menschen davon
betroffen sind.
Überflüge spät am Abend und in der Nacht
Für Jets gibt es im Sinne des Nachtflugverbots über
Wien, laut Teilvertrag die Regelung, dass diese zwischen 21h und 7h
zuerst nach Sollenau fliegen müssen. Dass diese dann erst Recht
wieder über Liesing Richtung Nordwesten fliegen ist ebenso
unsinnig, wie dass
diese Regelung nicht auch für die besonders lauten
Propellermaschinen gilt.