Objektive Lärmmessungen zum Nachweis unzumutbaren Fluglärms

Mit Hilfe der Lärmmessungen lassen sich Beschwerden über unzumutbaren Fluglärm objektiv belegen. Um sich über den aktuellen Lärm in ihrer Umgebung zu informieren klicken Sie einfach auf  einen der folgenden Links. 4 Messstationen überwachen Liesing
Durch die Überlagerung der Lärmgraphen von 2 Stationen ist es möglich Fluglärm eindeutig zu identifizieren:
  1. Klicken auf einen der obigen Links -> Grafik mit den Lärmaufzeichnungen
  2. Klicken in die Grafik mit den Lärmaufzeichnungen -> Detailgrafik für 2 Stunden
  3. Auswählen der Station, mit der überlagert werden soll
Um die Lärmmessungen einem Beschwerdemail hinzuzufügen, ist es das einfachste mit durch gleichzeitige Drücken der Tasten Strg, Alt und Druck den Bildschirminhalt zu kopieren und diesen in das Mail oder in ein Word-Dokument mit Strg und V einzufügen.

Lärmspektrum Fluglärm in Liesing

Warum misst die BI "Liesing gegen Fluglärm" Lärm auch nach dB(C)? 

Nur die Messung nach dB(C) gibt die tatsächliche Hörempfindung und Störwirkung von Fluglärm korrekt wieder, da sich dieser überwiegend aus tiefen Frequenzen zusammensetzt. Das bestätigt auch ein Gutachten des Instituts für Hygiene im Auftrag des BMVIT (Abschnitt 3.5.8 Bewertungskurven auf Seite 16).

Bei den üblichen Messungen nach dB(A) wird die dröhnender, tieffrequenter Schall  auf Grund des A Bewertungsfilters um mindestens 10 dB zu niedrig angezeigt, was auch der Hauptgrund sein dürfte, warum der Lärmstörpegel EPNdB (Effective Perceived Noise Level ), der international speziell für die Lärmzulassung großer Flugzeuge eingeführt wurde, standardmäßig um 13 dB höher angesetzt wird, als die  Messwerte nach dB(A).

Geht es rein um die Anzahl der Überflüge, so sind Messungen nach dB(A) durchaus geeignet. Für die Vergleichbarkeit von Fluglärm an verschiedenen Standorten und künftige Studien ist aber dB(C) wesentlich besser geeignet. Behauptungen der Flugverkehrslobby, dass dB(C) eine unsinnige Maßeinheit sei, weil Schallschutzmaßnahmen bei tieffrequentem Lärm nicht helfen würden zeigen nur, dass man die Betroffenen seit Jahren für dumm verkauft und Schallschutz bereits beim Verursacher, also bei Flugverfahren und Flugrouten ansetzen muss.
Hörbeispiele für den Unterschied der Messung dBA und dBC