Objektive Lärmmessungen zum Nachweis unzumutbaren
Fluglärms
Mit Hilfe der Lärmmessungen lassen sich Beschwerden
über unzumutbaren Fluglärm objektiv
belegen. Um sich über den aktuellen Lärm in ihrer
Umgebung zu informieren klicken Sie einfach auf einen der
folgenden Links.
Durch
die
Überlagerung
der Lärmgraphen von 2 Stationen ist es
möglich Fluglärm eindeutig zu identifizieren:
- Klicken auf einen der obigen Links -> Grafik mit den
Lärmaufzeichnungen
- Klicken in die Grafik mit den Lärmaufzeichnungen
->
Detailgrafik für 2 Stunden
- Auswählen der Station, mit der überlagert
werden soll
Um die Lärmmessungen
einem Beschwerdemail
hinzuzufügen, ist es das einfachste mit durch
gleichzeitige Drücken der Tasten Strg, Alt und Druck den
Bildschirminhalt zu
kopieren und diesen in das Mail oder in ein Word-Dokument mit Strg und
V
einzufügen.
Warum misst die BI "Liesing gegen Fluglärm"
Lärm auch nach dB(C)?
Nur die Messung
nach dB(C) gibt die tatsächliche Hörempfindung und
Störwirkung von Fluglärm korrekt wieder,
da sich dieser überwiegend aus tiefen Frequenzen
zusammensetzt. Das
bestätigt auch ein Gutachten des Instituts für
Hygiene im
Auftrag des BMVIT (Abschnitt 3.5.8 Bewertungskurven auf Seite 16).
Bei den üblichen Messungen nach dB(A) wird die
dröhnender, tieffrequenter
Schall auf Grund des A Bewertungsfilters um
mindestens 10 dB zu niedrig angezeigt, was auch der Hauptgrund sein
dürfte, warum der Lärmstörpegel EPNdB
(Effective Perceived Noise Level ), der international speziell
für die Lärmzulassung großer Flugzeuge
eingeführt
wurde, standardmäßig um 13
dB höher angesetzt
wird, als die Messwerte nach dB(A).
Geht es rein um die Anzahl der Überflüge, so sind
Messungen
nach dB(A) durchaus geeignet. Für die Vergleichbarkeit von
Fluglärm an verschiedenen Standorten und künftige
Studien ist
aber dB(C) wesentlich besser geeignet. Behauptungen der
Flugverkehrslobby, dass
dB(C) eine unsinnige Maßeinheit sei, weil
Schallschutzmaßnahmen bei tieffrequentem Lärm nicht
helfen
würden zeigen nur, dass man die Betroffenen seit
Jahren
für dumm verkauft und Schallschutz bereits beim Verursacher,
also
bei Flugverfahren und Flugrouten ansetzen muss.
Hörbeispiele
für den Unterschied der Messung dBA und dBC