27.05.2019 Zirruswolken durch Flugverkehr


Fliegen ist die mit großem Abstand klimaschädlichste Art der Fortbewegung. Flugzeuge setzen nicht nur Unmengen an CO2 und anderen klimaschädlichen Gasen frei, sondern verursachen bei entsprechenden Wetterbedingungen auch Kondensstreifen, aus denen Zirruswolken entstehen.

In Mitteleuropa tragen diese rund 10mal stärker zur Erderwärmung bei, als das gesamte bisher vom Flugverkehr freigesetzte CO2 (Quelle Abb. 3a und Quelle Abb. 4 ).

Auch das deutsche Umweltbundesamt geht davon aus, dass die Klimawirksamkeit des Flugverkehrs um den Faktor 3-5 höher sein dürfte, als es den CO2-Emissionen entsprechen würde. Zieht man hier den mittleren Wert 4 heran, so zeigt eine einfache Abschätzung (Quelle), dass allein schon der Flugverkehr, der über die geplante 3. Piste am Flughafen Wien abgewickelt werden könnte, klimaschädliche Emissionen freisetzen würde, die etwa 12 Mio. Tonnen CO2 pro Jahr entsprechen. Das sind ca. 15%(!) der gesamten österreichischen Treibhausgasemissionen.

Wer den Klimawandel stoppen möchte, muss daher Projekte wie eine 3. Piste stoppen!

Da mehr Flugverkehr unterm Strich keine neuen Arbeitsplätze schafft, wäre die Zunahme des Fluglärms und des Ultrafeinstaubs durch die 3. Piste auch ausschließlich zum Schaden der Region! (Quelle)

Jeder Verzicht auf eine Flugreise nützt dem Klima sofort!