Datum | Titel / Statement | Quelle | Kommentar / Info / Zitat |
27.12.2010 | FPÖ erklärt 2011 zum "Antifluglärm-Jahr" 300.000 Menschen in Wien fordern Gerechtigkeit |
Wien-Heute | 7 Jahre Fluglärmterror über Liesing sind mehr als genug! Flugroute Liesing 2004-2011! |
17.12.2010 | Wien: Fluglärm nach Bratislava exportieren Die Grünen wollen Flüge nach Bratislava auslagern. Nun sollen Gespräche mit der Slowakei geführt werden |
Kurier | Unnötigen Flugverkehr durch eine verstärkte Kooperation mit Bratislava zu vermeiden, könnte durchaus Sinn machen. Unnötige Überflüge über dichtest Gebiet sind aber dort genauso zu vermeiden wie am Flughafen Wien. Den größeren Hebel dürfte aber ohnehin die Einstellung der volkswirtschaftlich kontraproduktiven Belohnung für Umsteigepassagiere bringen. |
16.12.2010 | Routen über Liesing Luftverkehr erhitzt die Gemüter von FP, Grünen und VP |
Krone | "Nachtflugverbot und Verlegung der Abflugroute weg vom dicht besiedelten Liesing – heiße Eisen, die jetzt FP, Grüne und VP angefasst haben. Allerdings unter verschiedenen Voraussetzungen, sodass es keine gemeinsame Strategie gibt. Die drei Parteien haben im Gemeinderat Anträge zu diesen Themen gestellt." |
15.12.2010 | ÖVP übernimmt das Kommando im Vorstand des Wiener Flughafens | Standard | "Flughafen-Sprecher Herbert Kaufmann geht per Jahresende, die
Vorstände Gabmann und Schmid bleiben. Neuer Flughafen-Chef wird
Aufsichtsratschef Christoph Herbst" |
14.12.2010 | Flugrouten: Gespräche mit der Austro Control | Austrian Aviation Net | "Die rotgrüne Stadtregierung in Wien hat gestern einen Antrag gestellt, der den Startschuss für Gespräche mit der Austro Control geben sollen. Die Koalition will die Liesinger Flugroute verlegen." |
14.12.2010 | Wien fordert neue Flug-Routen Echtes Nachtflugverbot, Entlastung von Liesing und Lärm-Gesundheitsstudie |
Österreich | "Vor allem die vor Jahren über Liesing gelegte Abflugroute ist stark umstritten. „Wir wollen, dass diese eklatante Verschlechterung der Lebensqualität zurückgenommen wird“, sagt der grüne Umweltsprecher Rüdiger Maresch". |
13.12.2010 | FP-Mahdalik: Maresch Top-Favorit auf das "Goldene Triebwerk" Utl.: Grüner Rückwärtssalto beim Fluglärm | OTS | "Mit der Ablehnung der FPÖ-Anträge für ein absolutes Nachtflugverbot (ausgenommen Ambulanzflüge) von 22 bis 7 Uhr und die Rücknahme der Flugroute über Liesing - beide Forderungen wurden im Wahlkampf auch von den Grünen erhoben - macht er sich hingegen der arglistigen Wählertäuschung schuldig..." |
13.12.2010 | Fluglärm - SP-Valentin: "Gespräche mit Austrocontrol und Nachtflug-Studie sollen weitere Verbesserungen bringen" | OTS | Die Begeisterung darüber "dass nur lediglich 22,9 Prozent aller Flugbewegungen mit Ziel bzw. Start Schwechat Wien betreffen" ist beim Blick auf eine Bevölkerungsdichtekarte die das Umfeld des Flughafens zeigt, nicht nachvollziehbar - "weitere Verbesserungen" bzw. die Rücknahme von Verschlechterungen sind also schon aus volkswirtschaftlich Überlegungen notwendig. |
13.12.2010 | Grüne Wien: Startschuss zu echtem Nachtflugverbot und Verlegung der Abflugroute über Liesing Utl.: Maresch: "Seriöser Antrag ist zielführender als FPÖ-Versuch, politisches Kleingeld zu sammeln" |
OTS | "Unter FP-Verkehrsminister Gorbach wurde eine Abflugroute vom Flughafen Wien über Wien-Liesing verlegt. "Im rot-grünen Koalitionspakt wurde vereinbart, dass diese eklatante Verschlechterung der Lebensqualität vieler Wienerinnen und Wiener zurückgenommen wird"..." |
13.12.2010 | Flugrouten verlegen | Krone | Ankündigung des Antrags der Grünen auf Flugroutenverlegung - aus obiger Presseaussendung wird klar, dass es damit um die Rücknahme der Flugrouten über Liesing geht und dass das auch der Koalitionspartner SPÖ mitträgt. |
12.12.2010 | FP-Mahdalik: Fluglärm - Grüne können morgen Wahlversprechen einlösen Utl.: Nachtflugverbot und Liesinger Flugroute am Programm |
OTS | Entscheidend ist letztlich, dass die Austro Control hier tätig wird, da aber die Flugroutenverlegung auf Liesing eine rein politische Entscheidung war, ist es erfreulich, dass die FPÖ in dieser Frage nicht locker läßt. |
10.12.2010 | Blauer Antrag müsste Mehrheit bekommen Wer stimmt mit FPÖ für totales Nachflugverbot? |
Krone | Die FPÖ wird einen Antrag auf ein absolutes Nachtflugverbot von 22h bis 7h und die Streichung der umstrittenen Flugroute über Liesing einbringen. |
9.12.2010 | Lärm: Flugrouten sind kein Wunschkonzert Airport- und Austro-Control-Chefs hätten eigenmächtig Flugrouten geändert, behauptet eine Wiener Bürgerinitiative. |
Kurier | Die
BI „Liesing gegen
Fluglärm“ distanziert sich vom (Unter-)Titel und
verweist auf Zitate im Text und ergänzende Postings. Erfreulich ist jedenfalls die wiederholte Forderung der Grünen nach Neuverhandlung der Flugrouten. |
9.12.2010 | FP-Mahdalik: Fluglärm - grüne Forderungen nächste Woche am Prüfstand Utl.: FPÖ-Anträge gegen Fluglärmterror |
OTS | |
7.12.2010 | Grüne schlagen Landungen auch in Pressburg vor | Krone | ""Hunderttausende Menschen sind vom Fluglärm betroffen. Kommt es jetzt, da die Grünen in der Stadtregierung sitzen, zu einer Lösung dieses Problems?" |
3.12.2010 | Kaufmann will bis 2014 im Vorstand bleiben Airport-Chef: "Sind kein Skandal-Unternehmen" - Auch Gabmann sieht bei "Skylink" keine eigenen Fehler |
Standard | Wer würde bei diesen Gehalt nicht gerne bleiben? |
3.12.2010 | FPÖ: "Maresch ist beim Fluglärm umgefallen" | Austrian Aviation Net | offensichtlich will man das bei der Aviation Group so sehen |
3.12.2010 | FP-Mahdalik: Grüne sind beim Fluglärm überall umgefallen Utl.: Entlarvendes Maresch-Interview |
OTS | Interview mit Austrian Aviation Net |
1.12.2010 | Skylink Flughafen AG: Kronzeuge packt aus Insider spricht über „Deal“ vor dem geplatzten Kauf des Airport Bratislava, belastet auch Spitzenpolitiker. |
Heute | "So ist nach zehn, elf Umplanungen einem Architekten
aufgefallen, dass im 700 Meter (!) langen Bau doch etwas Wichtiges
fehlt – die Toiletten."
|
29.11.2010 | Steuerreform: höchste Zeit für die Abschaffung der Steuerprivilegien der Luftfahrt Utl.: Es scheint, die Regierung opfert lieber die Bildung und schröpft die Bevölkerung, als dass sie die heilige Kuh Luftfahrt auch nur anrührt. |
OTS | Presseaussendung des Vereins Verein Bürgerinitiative gegen Fluglärm in Wien West und Wienerwaldgemeinden |
27.11.2010 | Verhängnisvolle Verlängerung am Flughafen Wien Wirtschaft von Innen: Vier Aufsichtsräte wollten die teure Wiederbestellung der drei Vorstände bis 2014 unbedingt verhindern. Vergeblich, wie das geheime Sitzungsprotokoll belegt. |
Kurier | Entsprechend diesem Bericht ist die SPÖ für Verlängerung der Verträge der Flughafenvorstände um weitere 5 Jahre verantwortlich. |
24.11.2010 | Auf Kosten der Steuerzahler Unter politischem Einfluss werden Millionen verschleudert und verzockt |
Standard | Die Flugroutenverschiebung von Brunn/Gebirge nach Liesing gehört auch in diese Kategorie, die unnötig hohe Gesundheitskosten summieren sich alleine für die Schlaganfälle inzwischen auf mehr als 20 Millionen Euro. |
24.11.2010 | Skylink Unverträgliches Planungschaos |
Standard | Der zum Finanzskandal passende Umweltskandal |
23.11.2010 | Aufsichtsrat Flughafen braucht frisches Kapital Der Rechnungshof kritisiert die Arbeit aller drei Chefs und rät wegen der finanziellen Enge zu einer Kapitalerhöhung |
Standard | Wie zu erwarten kann der Flughafen die 3. Piste nicht selbst finanzieren - macht nichts, dafür kann man die Steuerzahler zur Kasse bitten. Im Gegenzug zerstört man damit die Gesundheit und Lebensqualität möglichst vieler Menschen durch Fluglärm. |
22.11.2010 | Aufregung in Liesing Fluglärmopfer: "Manipulationen bei den Messungen" |
Krone | Sehr gute Kurzzusammenfassung und Möglichkeit zur Diskussion |
22.11.2010 | 42,7 Dezibel: Liesing sieht sich bestätigt | Austrian Aviation Net | 42,7 dB(A) Dauerschallpegel sind bereits gesundheitsschädlich, daher ist es volkswirtschaftlich nicht vertretbar, 100.000 Menschen damit zu belasten um vielleicht einige Tausend zu entlasten. |
22.11.2010 | Fluglärm: Nagelprobe für Glaubwürdigkeit der Grünen FP-Mahdalik fordert Streichung der Flugroute über Liesing - Getürkte SPÖ-Zahlen verhöhnen Betroffene |
Wien-Heute | Ein Reduktion auf das Thema Nachtfluglärm und Westeinflugsschneise wird der Fluglärmproblematik in Wien jedenfalls nicht gerecht. |
22.11.2010 | Lärmmessung bestätigt gesundheitsschädlichen Fluglärm Aufgedeckt: realitätsferne "Messergebnisse" in Siebenhirten sollen unnötige Flugroute dennoch verharmlosen |
Wien-Heute | "gemogelte Zahlen" und "Lärmmessstelle bewußt falsch positioniert" |
22.11.2010 | Fluglärm - SP-Valentin: "FPÖ verunsichert in unverantwortlicher Weise die Bevölkerung" | OTS | Reflexartige Presseaussendung ohne inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Thema Flughafenlärmmessung |
22.11.2010 | FP-Mahdalik fordert Streichung der Flugroute über Liesing Utl.: Getürkte SPÖ-Zahlen verhöhnen Betroffene |
OTS | Gesundheitsschädliche Flugrouten dürfen nicht ohne Notwendigkeit über dichtest besiedeltes Gebiet gehen, auch die Nachbarflugroute MOTIX ist hier mehr als bedenklich |
22.11.2010 | Lärmmessergebnisse des Flughafens am Maurer Berg bestätigen gesundheitsschädlichen Fluglärm in Liesing Aufgedeckt: realitätsferne "Messergebnisse" in Siebenhirten sollen unnötige Flugroute dennoch verharmlosen |
OTS | Presseaussendung der BI "Liesing gegen Fluglärm" Messergebnisse des Flughafens Zusammenfassung und Hochrechnung |
21.11.2010 | Skylink: Rechnungshof-Kritik an 14.648 Euro Pension Trotz des Skylink-Desasters (bereits 952 Mio. teuer) erhält Flughafen-Manager 8148 Euro als Betriebspension. |
Heute | Dazu kassiert er als Ex-AK-Boss (3000 Euro) sowie als Ex-Nationalrat (3500 Euro) – gesamt 14.648 Euro pro Monat. |
12.11.2010 | FP-Mahdalik: Rot-Grün und Fluglärm - jetzt wird alles gut! Utl.: Flugroute über Liesing bald Vergangenheit |
OTS | Der Koalitionsvertrag sieht auch tatsächlich Gespräche über die Optimierung der Flugrouten vor, womit der Einhaltung der Wahlversprechen nichts im Weg steht. |
10.11.2010 | 1,296 Millionen Euro Flughafen muss Schadenersatz zahlen |
Standard | Eine starke Leistung - die dahinter stehende Einstellung spiegelt sich auch in der Flughafenmediation wieder. |
3.11.2010 | Infrastrukturauszeichnung Red Arrow 2010 an Dr. Alfred Stratil und Austro Control verliehen | OTS | Stellt sich die Frage, wofür die Austro Control diese Auszeichnung erhalten hat - dafür dass möglichst viele Menschen unnötig überflogen werden?! |
29.10.2010 | Bürger stellen sich gegen den Fluglärm über Liesing | Bezirkszeitung | Langsam nähert man sich ja der Wahrheit. Jene Piste von der mit um Größenordnungen weniger Betroffen gestartet wird, sollte aber nicht nur bei Nordwestwind sondern auch bei Windstille zur Verfügung stehen. Und ohne Mediationsvertrag wäre die Flugroute über Liesing vermutlich nie zustande gekommen. |
25.10.2010 | Lauda zu Ticketsteuer: "Unsozialer Wahnsinn" Die neue Steuer auf Flugtickets trifft die Weniger-Verdiener am härtesten und ist obendrein wettbewerbsfeindlich, empört sich Niki Lauda. |
Kurier | Tatsächlich unsozial ist, dass der Flugverkehr aus öffentlichen Geld subventioniert wird, Steuerprivilegien genießt und dann auch noch unnötig hohe Gesundheitskosten verursacht, in dem rücksichtslos und unnötig über dicht besiedelte Gebiete wie Liesing geflogen wird. |
25.10.2010 | AUA empört über Ticketsteuer Die Fluggesellschaft sieht im von der Regierung beschlossenen Budgetpaket "Hürden auf dem Sanierungspfad" |
Standard | Empörung ist richtig, aber beim Steuerzahler, denn der Flugverkehr zahlt weder Mehrwertssteuer auf Tickets noch MÖST auf Kerosin und der Flughafen zahlt auch keine Grundsteuer. Familien, Studenten, Pflegebedürftige und Autofahren u.a. dürfen das dann ausbaden. |
23.10.2010 | Leserbriefe zum Thema Fluglärm in Liesing | Krone | Die Hauptbelastung in Liesing ist die Startroute - zum Unterschied von Einflugsschneisen ist der Lärmteppich erheblich breiter, da die Flugzeuge auch noch 2 bis 4 km Höhe noch entsprechend laut sind. |
18.10.2010 | Flugroute über Liesing muss weg | Krone | Die wiederholten Aussagen von Herrn Gemeinderat Valentin, über Liesing müsse geflogen werden, sind sachlich nicht nachvollziehbar. |
17.10.2010 | FP-Mahdalik an ÖVP und Grüne: Flugroute über Liesing wegverhandeln! Utl.: Sechs Jahre Fluglärmhölle sind genug |
OTS | Nachdem es keine nachvollziehbaren Gründe für die Flugroute über Liesing gibt, wäre eine rasche Einstellung auch im Interesse der Allgemeinheit! |
16.10.2010 | Nächtlicher Krawall "Nachtflugverbot wird missachtet" - Bürger empört |
Krone | Entgegen Behauptungen des Herrn Gemeinderats Valentin sind die Flugrouten über Liesing ein politisches "Verhandlungsergebnis" und unabhängig von der Passagierzahl keine Notwendigkeit, ist doch die Anzahl der gleichzeitig sinnvoll nutzbaren Flugrouten von der Piste 29 bereits durch die Einschränkung auf die Linkskurve begrenzt. |
15.10.2010 | Absprache mit Nachbarn Flughafen: Kreis soll klären, ob eine Studie zu Auswirkungen von Lärm gewollt und möglich ist |
echo-online | Christine von Essen (Grüne) verwies auf die entsprechende Studie für den Flughafen Köln-Bonn, über die deren Urheber, Professor Eberhard Greiser, in Groß-Gerau berichtet hatte. Nun sei eine Studie nötig, die auf die Region um Frankfurt passt. |
14.10.2010 | Ärger wegen Lärm Politiker schuld an den vielen Flügen über der Stadt? |
Krone | Für Liesing ist die Antwort ganz klar ja - denn dass ausgerechnet bei Windstille über Liesing gestartet wird, ist ein Verhandlungsergbnis und wie aus dem Pistenbelegungsplan erkennbar, keine Notwendigkeit, da dieser Starts über Liesing nur bei vernachlässigbaren Wind vorsieht.. |
5.10.2010 | Rote Hausmacht seit nunmehr 65 Jahren Der Bezirksvorsteher von Liesing, dem jüngsten Wiener Gemeindebezirk, wird seit 1945 von der SPÖ gestellt. |
Kurier | Von allen 3 Oppositionsparteien wird auf das (Flug)lärmproblem in Liesing hingewiesen, nur die SPÖ ignoriert das Thema, was wenig verwundert, ist sie doch selbst bisher nur Teil des Problems und nicht der Lösung. |
4.10.2010 | FP-Mahdalik spricht sich gegen 3. Fluglärmpiste aus Utl.: 460.000 Flugbewegungen sind der helle Wahnsinn |
OTS | "Die FPÖ fordert darüber hinaus die Rücknahme der 2004 von der SPÖ über den 23. Bezirk gelegten Flugroute..." |
4.10.2010 | Flughafen prüft Expansion um fünf Milliarden Euro Mit dem deutlich steigenden Passagieraufkommen wird die dritte Piste für den Flughafen Wien wieder ein Thema. Ob diese tatsächlich gebaut wird, hängt vor allem von der Umweltverträglichkeitsprüfung ab. |
Presse | Das Wachstum des Flughafens heuer ist nur das Aufholen des Schrumpfens im Jahr davor. Eine 3. Piste scheint nicht nur unwirtschaftlich und unfinazierbar, es wurde auch die umweltunverträglichste Variante Richtung des Wiener Zentralraums und des dicht besiedelten Süden Wiens eingereicht. |
24.9.2010 | Belastender Dauerlärm durch Verkehr und Menschen nimmt kontinuierlich zu – Orte der Ruhe werden gesucht Auf der Flucht vor dem Umweltlärm |
Wiener Zeitung | "Das größte Problem dabei ist der Dauerstress, dem man durch diesen Umweltlärm ausgesetzt ist", stellt Umweltmediziner Hans-Peter Hutter von der MedUni Wien gegenüber der "Wiener Zeitung" klar. |
24.9.2010 | Rhein-Main - Anhörung im Landtag Streit um Fluglärm-Studie |
Hessischer Rundfunk | Auch für Wien ist eine Studie über die Gesundheitsauswirkungen von Fluglärm zu fordern. |
18.09.2010 | FP-Mahdalik: SPÖ-Gespräche mit Bürgern(?) und Flugnachtverbot(?) Utl.: Valentin haut ein bissl was durcheinander |
OTS | Flugnachtverbot = Nachtruhe statt Flüge verboten?! |
18.09.2010 | Fluglärm - SP-Valentin: "Zurufe selbsternannter Experten entbehrlich" Utl.: Wien setzt auf persönlichen Kontakt mit Bürgerinitiativen |
OTS | Auch die BI "Liesing gegen Fluglärm" setzt auf persönliche Kontakte mit Politikern. Dass kann aber weder öffentliche Diskussionen noch Konsequenzen aus den ermittelten Fakten ersetzen. |
18.09.2010 | FP-Mahdalik: Nur noch SPÖ für Fluglärmterror über dem 23. Bezirk Utl.: ÖVP im Wahlkampf umgeschwenkt |
OTS | Alle 3 an der Podiumsdiskussion beteiligten Politiker haben Wort gehalten! Und am Einsatz eines Bezirksvorsteher-Stellvertreters Paleta für die Liesinger, könnte sich auch der Bezirksvorsteher ein Beispiel nehmen! |
17.09.2010 | VP-Stiftner: Fluglärm mit Ideen und nicht mit Wahlkampfgetöse bekämpfen | OTS | "Es bestand nach Expertenmeinung für die seinerzeitige Verlegung der Flugroute in den Bezirk keine technische Notwendigkeit. "Wir vermuten aber hier eine politische Entscheidung der SPÖ, die Bürgermeister Häupl und Bezirksvorsteher Wurm zu verantworten haben", so Stiftner. Dieser Anschlag auf die Lebensqualität der Liesinger und Liesingerinnen müsse rückgängig gemacht werden." |
15.09.2010 | Flieger, die über uns fliegen. Bürgerinitiative "Liesing gegen Fluglärm lud zur Podiumsdiskussion" |
Bezirkszeitung | In dem Artikel ist der "Wurm" drin, so findet sich statt den Bekenntnissen der Oppositionsparteien zur Einstellung der Flugrouten über Liesing ein Statement des Bezirksvorstehers, der die Tatsache dass statt über Liesing auch über weitgehend unbesiedeltes Gebiet geflogen werden könnte, ebenso geflissentlich ignoriert, wie die dass die Austro Control unter der Kontrolle des SPÖ geführten Infrastrukturministeriums steht. |
13.09.2010 | Fluglärm: SPÖ argumentiert mit falschen Zahlen | Wien-Heute | "Häupl brüskiert Liesinger, SP-Wurm erhielt Maulkorb" |
13.09.2010 | So verärgern die Wiener Sozialisten vor der Wahl die Bürger: Diskussion über den Fluglärm: Alle kamen nur die SPÖ nicht |
Krone | Gute Kurzzusammenfassung der Podiumsdiskussion, mehr dazu unter News |
13.09.2010 | Wer kontrolliert die Austro Control? Oder: Warum wird ohne Notwendigkeit über den dicht besiedelten 23. Wiener Gemeindebezirk geflogen? |
OTS | Presseaussendung der BI "Liesing gegen Fluglärm und die 3. Piste" zur Podiumsdiskussion und zur Presseaussendung von Herrn GR Valentin |
12.09.2010 | Fluglärm - SP-Valentin ad FP-Mahdalik: Auch in Liesing strenge WHO-Grenzwerte unterschritten | OTS | Entgegnung siehe oben |
12.09.2010 | FP-Mahdalik: Fluglärmterror Liesing - SPÖVP weiter auf Flughafenkurs Utl.: Podiumsdiskussion brachte Klarheit |
OTS | "Die FPÖ ... fordert die Rücknahme der
2004 von der SPÖ überfallsartig über den 23. Bezirk gelegten
Flugroute" Mehr zu den Aussagen der einzelnen Parteien läßt sich auch unter News nachlesen |
10.09.2010 | Steuerreform: Bürger fordern Aufgabe der Privilegien für die Luftfahrt | OTS | Aussendung der BI gegen Fluglärm in Wien West und Wienerwaldgemeinden |
06.09.2010 | Moser/Grüne: Skylink-Rohbericht legt Freunderl- und Misswirtschaft offen Utl.: Grüne fordern Offenlegung der Geldflüsse und Einstellung des Flughafen-Ausbaus ohne rechtliche Grundlage |
OTS | "Mit der UVP-Trickserei auf dem Rücken der Fluglärm-Betroffenen muss daher Schluss sein, der gesetzwidrige Ausbau des Flughafens muss eingestellt und die in ebendiesem Stil vorbereitete Dritte Piste in die Mottenkiste entsorgt werden" |
03.09.2010 | Wurm für Gespräche | Krone | Dass gerade der Bezirksvorsteher jenes Bezirks das als Opfer der Flughafenmediation gilt, diese verteidigt, mutet doch ein wenig seltsam an. Würde es nach den Luftverkehrsregeln und nicht nach dem Mediationsvertrag gehen, wäre Liesing so wie vor 2004 weitgehend fluglärmfrei! |
03.09.2010 | Podiumsdiskussion am 8. September, 19h VHS Liesing Utl.: Gesundheitsschädlicher und verkehrstechnisch unnötiger Fluglärm in Liesing - eine politische Notwendigkeit? |
OTS | Presseaussendung der BI "Liesing gegen Fluglärm und die 3. Piste" zur Podiumsdiskussion |
01.09.2010 | Podiumsdiskussion zum Thema Fluglärm | Bezirkszeitung | Alle wichtigen Daten zur Veranstaltung der "BI Liesing" |
27.08.2010 | 23. Bezirk: Liesing Zwischen Weinberg und Wohnpark |
Wiener Zeitung | "Größte Probleme im Bezirk: Fluglärm und Verkehr." - Wer für ersteres politisch verantwortlich sein dürfte, läßt sich einmal mehr den Kommentaren des Bezirksvorstehers entnehmen. |
20.08.2010 | Fluglinien missachten Passagierrechte Keine Entschädigung bei Verspätung |
oe1.orf.at | Auch bei den zahlreichen Überflügen über dicht besiedeltes Gebiet werden die Luftverkehrsregeln, welche die Bevölkerung vor unnötigen Fluglärm schützen sollten, mehr oder weniger ignoriert. |
18.08.2010 | FP-Mahdalik: Erich "Rasseliste" Valentin ein Wiederholungstäter Utl.: Auch Fluglärmterror wird schöngeredet |
OTS | Auch die Schmähs, die als Begründung für unsinnige Flugrouten verwendet werden, halten nicht. So kann weder von einer Einhaltung der WHO-Grenzwerte noch von einer nachweisbaren Notwendigkeit der Flugroute über Liesing die Rede sein. Möglichkeit zur Diskussion. |
14.08.2010 | "Ruhige Wohnlage" in Einflugschneise | help.orf.at | |
10.08.2010 | Das Fluggeschehen im Wiener Raum wird politisch gelenkt | Krone | Der Titel trifft auch auf Liesing zu - weder handelt es sich um die kürzeste Flugroute, noch gibt es überhaupt eine Notwendigkeit über dieses dicht besiedelte Gebiet zu starten! |
30.07.2010 | Weitere Skylink-Durchsuchung Beim Flughafen Wien sind im Zusammenhang mit dem Finanzdesaster beim Terminal Skylink erneut Büroräumlichkeiten durchsucht worden |
Standard | "Der nun suspendierte Flughafen-Mitarbeiter, dessen Name der Zeitung bekannt ist, war von Skylink-Baubeginn 2005 an bis 2009 der vom Airport abgestellte Projektleiter." |
29.07.2010 | Dröhnende nächtliche Überflüge | Bezirksjournal | Nächtliche Weckflüge mit 77 Dezibel über das dicht besiedelte Liesinger Stadtgebiet - nachzulesen in der Rubrik +/- |
22.07.2010 | GB: Eisblock aus Flugzeug in Haus eingeschlagen | ORF | "Jedes Jahr gibt es 25 bis 30 solcher Fälle bei rund drei Millionen Flugbewegungen am britischen Himmel." |
14.07.2010 | Meidling prescht mit einer Resolution vor: Schulterschluß gegen Fluglärm wird angestrebt | Krone | Auch für die Flugrouten über Liesing gibt es nicht die geringste technische Notwendigkeit - so geht aus dem Pistenbelegungsplan der Austro Control hervor, dass nicht Wetter noch Verkehr sondern die Profitgier der Aviation Group ausschlaggebend ist. |
06.07.2010 | Wien Schwechat AUA pro Woche mit 300 zusätzlichen Anschlussflügen |
Standard | "AUA erhöhen nun die Zahl der Wellen pro Tag an ihrem Drehkreuz in Wien von sechs auf sieben" Diese dienen hauptsächlich jenen Passagieren die in Wien nur umsteigen und führen damit zu noch mehr Lärm- und Umweltbelastung ohne volkswirtschaftlichen Nutzen. |
02.07.2010 | Gedämpfte Belastungen durch Flugverkehr im Jahr 2009 Utl.: Dialogforum setzt vereinbarte Maßnahmen gegen Flugverkehrsbelastungen laut aktuellem Evaluierungsbericht erfolgreich um |
OTS | "Bei den Starts Richtung Westen wurde der vereinbarte Zielwert von 63 Prozent mit 69 Prozent erneut deutlich überschritten. Der Süden Wiens und die angrenzenden niederösterreichischen Gemeinden waren dadurch stärker als geplant vom Flugbetrieb betroffen." - Selbst der Kompromiss des Kompromisses wird also Jahr für Jahr nicht eingehalten! |
30.06.2010 | TCP – die unsichtbare Gefahr an Bord | AustrianWings | Nicht nur überflogen werden ist unsgesund, auch Fliegen selbst kann die Gesundheit nachhaltig schädigen. |
23.06.2010 | Über den Fluglärm informierte Bürgerinitiative Interessierte Nächtliche Weckflüge um 2h |
Bezirkszeitung | Guter Bericht über die Infoveranstaltung am Tag der Artenvielfalt und Auszug aus einem Beschwerdemail in dem es auch um den Fluglärm im Minutentakt unter Tags ging. |
20.06.2010 | Dash-8 musste nach Triebwerksausfall in Innsbruck notlanden | Standard | Wenn nur ein Triebwerk ausfällt, ist das noch nicht gefährlich. Der Großalarm macht dennoch deutlich, dass Starts und Landungen über der Stadt auch für die Bewohner ein nicht unbeträchtliches Risiko darstellen. |
13.06.2010 | Lufthansa-Pläne Wird der Luftverkehr in der Nacht stärker? |
Krone |
"Die Lufthansa in
Zusammenarbeit mit ihrer Tochter AUA auch noch den Flughafen Wien zu
einem weiteren Drehkreuz der Lufthansa Cargo ausbauen" - Was das
für Liesing bedeutet, lässt sich an Hand der dröhnenden Jade Cargo Überflüge bereits jetzt abschätzen.
|
15.06.2010 | 12.6.2010 Infoveranstaltung der BI "Liesing gegen Fluglärm" am Maurer Berg | Wien-Konkret | Bericht über die letzte Infoveranstaltung und die Dialogverweigerung einer Umweltstadträtin, die den Liesingern versprochen hat, dass die neue Flugroute zu keiner zusätzlichen Lärmbelastung führen sollte. |
10.06.2010 | Fluglärm belastet enorm Die Folgen von Fluglärm wirken sich in vielen Bereichen fatal aus: Die Lebensqualität der Lärmopfer geht verloren und ihre Gesundheit bleibt ebenfalls auf der Strecke! |
Bezirkszeitung | "Die logische Konsequenz (aus den Studien von Prof. Greiser) bei der Festlegung der Flugrouten müsste es also sein, äußerst wenige Menschen damit zu belasten" |
31.05.2010 | Krone | Landungen quer über Liesing sind jedenfalls auch gegen die Luftverkehrsregeln, denn damit wird Richtung Norden in das Flugbeschränkungsgebiet eingeflogen, obwohl der Durchflug laut Luftverkehrsregeln nur mit Luftfahrzeugen, die den Flughafen Wien-Schwechat nach den Instrumentenflugregeln in Richtung Osten oder Süden anfliegen, erlaubt ist. | |
31.05.2010 | Lauda will Republik Österreich klagen Airlinechef prescht vor: Eine Schadensersatz-Klage gegen die Luftfahrtbehörden wegen der Flugverbote während der Aschewolke sei fix |
Standard | Offensichtlich ist man in der Luftfahrtbranche der Meinung, dass Verluste vom Staat zu verstaatlichen sind, während Steuerprivilegien dazu genützt werden, rücksichtlos Gewinne zu machen.. |
24.05.2010 | Expansionspläne für Heathrow gestoppt | ORF | Auch beim Flughafen Wien stellt sich die Frage, ob eine 3. Piste überhaupt wirtschaftlich sinnvoll ist und nicht nur den Interessen der Bevölkerung sondern auch jenen der Flughafenaktionäre entgegenläuft. |
15.05.2010 | Grüne präsentierten Studie zu Auswirkungen von Fluglärm | Wien-Heute | Diskussionsmöglichkeit! Zusammenfassung der Podiumsdiskussion, in der die Grünen einmal mehr ihre Forderung nach Rücknahme der Flugroutenverlegungen nach Liesing bekräftigen |
05.05.2010 | Frühling ist Zeit für Fluglärm Betroffene vermuten verschobene Flugrouten über Liesings bebautes Gebiet |
Bezirkszeitung | Roman Stiftner VP-GR: "Bürgermeister Häupl ist gefordert eine Lösung zu suchen" Georg Irsa von den Grünen besteht weiterhin auf die „Rücknahme der 2004 über Liesing eingeführten Abflug- und Landerouten über dichtest verbautem Stadtgebiet.“ Kommentar zur Stellungnahme des Herrn BV Wurm |
05.05.2010 | Der Lärm wird immer ärger! ÖVP-Paleta fordert rasche Maßnahmen zur Erhaltung der Lebensqualität! |
Bezirkszeitung | hier ist auch die Austro-Control gefordert, bei den Flugbewegungen mehr auf die Menschen zu achten und nicht auf die eigene Bequemlichkeit....So könnten wesentlich mehr Flugzeuge über weniger dicht besiedelte Gebiete als zum Beispiel Liesing geführt werden |
03.05.2010 | Flughafen-Vorstand Gabmann unter Beschuss |
Standard | |
29.04.2010 | Dritte Fluglärm-Studie veröffentlicht | General-Anzeiger (Bonn) | "Laut Greisers Studie erhöht sich das Risiko an Brustkrebs zu erkranken bei einem nächtlichen Dauerschallpegel von 55 db(A) um 20 Prozent. Beim gleichen Schallpegel am Tag soll das Krebsrisiko für Frauen sogar um 40 Prozent steigen." |
28.04.2010 | Moser: Tag gegen Lärm - untätiges BMVIT braucht lauten Weckruf Utl.: Grüne: Bures-Ressort bei Fluglärm besonders säumig |
OTS | "Ministerin Bures könnte genauso gut mit einem Schild 'Fluglärm-Opfer sind mir egal' in ihrem besonders belasteten Heimatbezirk Wien-Liesing auftreten" |
26.04.2010 | 700 zusätzliche Flüge über Liesing! | Wien-Heute | Diskussionsmöglichkeit |
26.04.2010 | Neuerliche Verlagerung von Flugrouten auf dicht besiedeltes Gebiet! Dialog ohne Kommunikation? |
OTS | Presseaussendung der BI "Liesing gegen Fluglärm und gegen die 3. Piste" |
24.04.2010 | Grüne gegen Flughafenausbau und dritte Piste | Wien-Heute | "Nicht vergessen darf man, dass der Skylink auch illegal errichtet wurde und wird, weil das EU-rechtlich verpflichtende UVP-Verfahren unterlassen und SPÖ und ÖVP damit auch die von Flugverkehr nachteilig betroffenen Bürger und Bürgerinnen um ihre Rechte geprellt haben." |
21.04.2010 | Stellungnahme der BI "Liesing gegen Fluglärm" zum Flugverbot am Wochenende (Aschewolke aus Island) | Wien-Konkret | "Bedauerlich nur, dass dieser urlaubsähnliche Zustand für 100.000e Fluglärmbetroffene nur deshalb nicht lange anhalten wird, weil man seitens der Airlines und der Austro Control nicht bereit zu sein scheint, möglichst über unbesiedeltes Gebiet zu fliegen. Dabei dürften Mehrkosten für die Fluggesellschaften weit unter den damit einsparbaren Gesundheitskosten liegen." |
21.04.2010 | Ruhepause Flulärm-Opfer danken Island |
Kurier | Um sich vom Flugverkehr in Liesing gestört zu
fühlen, bedarf es bei Lärmspitzen bis 80 Dezibel keiner
besonderen Lärmempfindlichkeit. Besserung wäre auch leicht möglich, gibt es doch keine erkennbare technische Notwendigkeit, über Liesing zu fliegen. |
20.04.2010 | Zukunft ohne Flugzeuge Legenden von fliegenden Kolossen |
Zeit Online | Der Philosoph und Schriftsteller Alain de Botton entwirft eine Vision unserer Zukunft. In der wird es keine Flugzeuge am Himmel und keine Kurztrips mehr ans Ende der Welt geben. |
20.04.2010 | Moser: Nicht schon wieder Geldgeschenke für Luftfahrt auf Kosten der SteuerzahlerInnen Utl.: Regierungs-Ideen reinste Provokation - Steuern erhöhen, zugleich Geld verschenken? |
OTS | Stattdessen wären erstmals die längst überfälligen Entschädigungen für die
100.000en vom Fluglärm Betroffenen zu fordern, was auch im Sinne der
Kostenwahrheit wäre und vermutlich einen positiven Lenkungseffekt in Richtung
einer volkswirtschaftlich sinnvolleren Flugroutenplanung hätte. |
19.04.2010 | Himmel auf Erden Wie Lärmgeplagte die Tage ohne Flieger erlebten |
Krone | „Unsere Politiker sollten sich darauf besinnen, dass die Luftfahrt sehr störanfällig ist und daher nicht auf ungebremstes Wachstum des Wiener Flughafens mit einer dritten Piste setzen. Dieser Ort ist keine immerwährende Goldgrube.“ |
19.04.210 | Anrainer Jubel über Flugstopp | Heute | Der Jubel 100.000er wäre auch ohne Flugstopp möglich, wäre man seitens Airlines und Austro Control endlich bereit, möglichst nur noch über unbesiedeltes Gebiet zu fliegen. Die Mehrkosten dafür sind vermutlich irrelevant, liegen aber jedenfalls unter den damit erreichbaren Einsparungen bei den Gesundheitskosten. |
18.04.2010 | Wien-heute Weiter Warten | ORF | Mit Kurzbeitrag der BI "Liesing gegen Fluglärm und die 3. Piste": "Eigentlich ist es eine eigenartige Situation, dass es eines solchen Naturereignisses bedarf, dass man zu dieser Ruhe kommt, die man ja seit 2004 in Lieising nicht mehr kennt" |
17.04.2010 | FP-Mahdalik: Fluglärm-Kurzurlaub für 300.000 Menschen in Wien Utl.: 2 Flugminuten mehr würden Ferien verlängern | OTS | "2 Flugminuten mehr für Routen über dünn besiedeltem Gebiet würden weder Fluglinien in finanzielle Nöte bringen noch 250.000 Arbeitsplätze kosten, wie SPÖ-Fluglärmfan Valentin im Auftrag der Flugverkehrsauftrag dümmlicher Weise behauptet." |
16.04.2010 | Effekt von Vulkanasche auf Triebwerke (Finnish F-18 engine check reveals effects of volcanic dust) | Flight Global | Bereits kurze Flüge können zu einer Beschädigung der Triebwerke führen |
15.04.2010 | Gefahr Vulkanasche "Wenn Du Zweifel hast, flieg nicht" |
Standard | Vulkan-Fragen erfahrene Fluggesellschaft Alaska Airlines ihren Piloten als Regel Nummer Eins beibringe: "Wenn Du Zweifel hast, flieg nicht." |
09.04.2010 | Flughafen Wien: Korruptionsbekämpfer ermitteln | Wirtschaftsblatt | Der Zusammenhang zwischen dem möglicherweise nicht nur
nach EU-Recht sondern auch nach österreichischen Recht
illegalen Flughafenausbau und dem vermehrten und zumindest in
dieser Formvolkswirtschaftlich unsinnigen Flugaufkommen ist evident. |
03.04.2010 | SP-Valentin an FP-Mahdalik: Wien lindert Fluglärm und sichert 250.000 Jobs! | OTS | Folgt man den Behauptungen eines Herrn Gemeinderat Valentin, so so vermutet man den Flughafen als wichtigsten Arbeitgeber in Wien. Tatsächlich zeigt eine nur teilweise veröffentlichte Studie der BOKU im Auftrag des Flughafens, dass die Anzahl der Wiener am Flughafen und bei der AUA unter 8000 Vollbeschäftigtenäquivalenten und damit unter 1% der Erwerbstätigen in Wien liegt. |
03.04.2010 | FP-Mahdalik: Österlicher Fluglärmterror auch über Essling Utl.: SPÖ und ÖVP bleiben hart |
OTS | Diskussion |
02.04.2010 | SP-Valentin ad FP-Mahdalik: Mahdalik rennt offene Türen ein Utl.: Umfassende Maßnahmen zur Bekämpfung von Fluglärm zeigen Erfolge |
OTS | Hier werden einmal mehr grob verharmlosende Behauptungen aufgestellt, die sich vielleicht mit der Sichtweise eines Flughafens, nicht aber mit der Realität in Einklang bringen lassen. |
02.04.2010 | Österlicher Fluglärmterror über dem Westen Wiens Utl.: Streichung der Flugroute über dem 23. Bezirk gefordert |
OTS | "An die 100.000 Menschen sind allein in Liesing vom krank machenden Fluglärm betroffen, insgesamt leiden in Wien mehr als 300.000 unter den dröhnenden Starts und Landungen. Die FPÖ fordert daher seit Jahren die Verlegung der Flugrouten über dünn besiedeltes Gebiet..." |
28.03.2010 | Antrag der Grünen "Fluglärm macht krank" - nun Thema im Parlament |
Krone | "Die Grünen-Abgeordnete Gabriela Moser brachte einen Entschließungsantrag ein,... darin verlangt Sie die Erstellung einer Studie, die die Auswirkungen des Fluglärms auf die menschliche Gesundheit untersucht – wie jene, mit der Prof. Eberhard Greiser beim Flughafen Köln für Aufregung sorgte." |
27.03.2010 | Ausbaupläne London-Heathrow Umweltschützer erringen Teilsieg |
Spiegel | "Nach einem Gerichtsurteil vom Freitag legte die Regierung bei ihren Plänen für eine neue Landebahn veraltete Umweltstandards zugrunde. Das Vorhaben sei deswegen "unvertretbar", sagte Richter Robert Carnwath vom High Court of Justice. " |
25.03.2010 | FPÖ-Herbert: Antrag der FPÖ zur Eindämmung des Fluglärms von SPÖ, ÖVP und GRÜNE angelehnt Utl.: Wichtige und notwendige Entlastung der Bevölkerung in den Anrainergemeinden rund um den Flughafen Schwechat damit verhindert |
OTS | |
18.03.2010 | Air Berlin könnte Niki ganz übernehmen Der deutsche Billigflieger meldet eine Übernahme von bis zu 100 Prozent an, die Aufstockung der Beteiligung erfolgt schrittweise |
Standard | Damit ist diese Fluglinie wohl genauso wenig als österreichische Fluglinie einzustufen wie die Lufthansa-AUA. |
11.03.2010 | Jetzt ist es amtlich: Fluglärm macht krank! Überflüge über dicht besiedeltes Gebiet sind volkswirtschaftlich unsinnig und gesundheitspolitisch unverantwortlich |
Wien-Heute | Möglichkeit zur Diskussion |
11.03.2010 | Fluglärm - SP-Valentin: "FP-Mahdalik beruft sich auf eine für Wien ungültige Studie" Der Flughafen Schwechat ist nicht der Flughafen Köln-Bonn |
OTS | Kommentar zur bereits gewohnten Realitätsverweigerung, Videointerview mit Stellungnahme zur Studie und deren Übertragbarkeit auf einen anderen Flughafen von Prof. Dr. Greiser |
11.03.2010 | FP-Mahdalik: Fluglärm macht krank - SPÖ unter Druck Schönfärberei endlich beenden |
OTS | "Die Wiener SPÖ muss ihre Beschwichtigungsstrategie daher rasch aufgeben, gegen Flugrouten über dicht besiedeltem Gebiet auftreten und als Sofortmaßnahme die Rücknahme der im Jahr 2004 eingerichteten Flugschneise über dem 23. Bezirk einfordern" |
11.03.2010 | Fluglärm macht krank - auch die Liesinger und ihre Nachbarn Überflüge über dicht besiedeltes Gebiet sind volkswirtschaftlich unsinnig und gesundheitspolitisch unverantwortlich | OTS | Presseaussendung unserer Bürgerinitative |
06.03.2010 | Über den Dächern dröhnen die Motoren Fluglärm fördert Brustkrebs |
medical-tribune | lesenswerter Artikel |
05.03.2010 | Umweltausschuss diskutiert Studie über erhöhtes Krankheitsrisiko durch Fluglärm | Deutscher Bundestag | Der Fluglärm wurde nicht gemessen sondern berechnet |
03.03.2010 | Fluglärm macht herzkrank und depressiv | Welt Online | "Das UBA (deutsches Umweltbundesamt) erklärte unter Berufung auf weitere repräsentative Studien, dass rund ein Drittel der (deutschen) Bevölkerung über Fluglärm klagt." |
03.03.2010 | Fluglärm ist Thema in Berlin | Kölnische Rundschau | "Diskussion auf Bundesebene in Gang" |
02.03.2010 | Studie zeigt Nächtlicher Fluglärm macht krank |
oe24.at | Der beste Lärmschutz ist die Vermeidung von Flügen. |
02.03.2010 | Nächtlicher Fluglärm gefährdet das Herz Flüge in der Nacht rauben vielen den letzten Nerv. Experten fordern der Gesundheit zuliebe weniger Nachtflüge - Laute Frachtflugzeuge sollten durch leise Flieger ersetzt werden |
Standard | Auch Fluglärm unter Tags macht krank. Nächtliche Frachtflugzeuge durch leisere zu ersetzen geht am eigentlichen Problem vorbei. Eine echte Lösung bietet nur ein Nachtflugverbot und das konsequente Vermeiden des unnötigen Überfliegens dicht besiedelter Gebiete unter Tags. |
01.03.2010 | Fluglärm macht krank Studie am Flughafen Köln/Bonn zeigt erhöhtes Risiko für Kreislauferkrankungen durch Nachtfluglärm |
Deutsches Bundesumweltamt | Presseausendung des deutschen Bundeumweltamts |
01.03.2010 | Fluglärm macht krank Herz- und Kreislauferkrankungen, Depressionen - darunter leiden die Anwohner von Flughäfen mehr als der Durchschnitt der Bevölkerung. Eine Kölner Studie beweist es. |
Sueddeutsche | Gute Zusammenfassung in der auch der Autor zu Wort kommt. |
01.03.2010 | Studie bestätigt: Fluglärm macht krank | ORF | Kurzfassung auch in den Info-Screens der U-Bahn |
28.02.210 | Umweltbundesamt fordert besseren Schutz der Anwohner vor Fluglärm |
News Ad-Hoc | Stellungnahme des Chefs des deutschen Bundesumweltamts |
26.02.2010 | Wie krank macht Fluglärm? Mit seiner nächtlichen Lärmbelastung steht der Köln-Bonenr Flughafen europaweit an der Spitze. Doch darüber, wie schädlich diese Emission wirklich ist, streiten sich die Experten. Ein neues Gutachten wird im März im Umweltausschuss vorgestellt. |
Kölner Stadtanzeiger | Durchsichtiges Manöver - Die Flughäfenbetreiber haben ein Gegengutachten in Auftrag gegeben, das einer frühere Studie zum Thema Fluglärm widerspricht. Und die politisch Verantwortlichenen reagierten viel zu spät auf das taktische Manöver. |
26.02.2010 | Flughafenausbau Frankfurt Studie zur Auswirkung des Fluglärms |
Frankfurter Rundschau | "Rahn bezeichnete die Ergebnisse als "erschreckend" und bezifferte die für die Rhein-Main-Region zu erwartenden Folgekosten auf eine Milliarde Euro." |
23.02.2010 | Der Bremer Epidemiologe Eberhard Greiser hat eine Studie über den Zusammenhang von Fluglärm und Krebs erstellt. Den Auftrag hatte er vom Rhein-Sieg-Kreis erhalten. Doch der weigert sich nun, die Ergebnisse zu veröffentlichen. | Kölner Stadtanzeiger | "Zweifel an Greisers Arbeit hat man unterdessen auch beim Umweltbundesamt nicht. Für diese Institution hat Greiser bereits mehrere Gutachten erstellt. „Greisers Studien sind solide“, heißt es aus einer Fachabteilung." |
19.02.2010 | Flugsicherheit: Piloten unter Laserbeschuss Ein neues Phänomen gefährdet den Flugverkehr: „Spaßvögel“ am Boden beschießen Flugzeuge bei der Landung mit Laserpointern – und blenden die Piloten. |
Presse | Laserattacken sind keine Kavaliersdelikte und durch nichts zu gerechtfertigen, Fluglärm ist aber auch kein Kavakiersdelikt, da ebenfalls gesundheitsschädlich |
17.02.2010 | Liesing liebens,- aber nicht mehr lebenswert | Bezirkszeitung | Leserbrief zur Entwertung Liesing durch den Fluglärm |
16.02.2010 | Eine neue Verordnung enthält viele Tricks Die Flughafen-Anrainer fürchten noch mehr Lärm |
Österreich | Kritik an der geplanten Verordnung auch aus Salzburg |
15.02.2010 | Mörfelden-Walldorf Fokus auf Fluglärm |
Franfurter-Rundschau | In Deutschland werden Konsequenzen aus den Studien von Prof. Greiser heftig diskutiert, in Österreich bietet die neue Verordnung hier die Chance den Stand der Wissenschaft jetzt schon zu berücksichtigen |
14.02.2010 | Vassilakou zu Volksbefragung: Häupls Wahlkampfgag teurer Flop Utl.: Vassilakou: "Vertane Chance für die direkte Demokratie - WienerInnen erteilen Pseudo-Befragung eine Abfuhr" |
OTS | "...haben wichtige Themen wie die hohen Mieten oder der
Fluglärm gefehlt. Wer direkte Demokratie ernst nimmt, muss auch
ernsthafte Fragen stellen" Dreiecksständer mit Themen wie Fluglärm u.a. wurden von der Wiener Stadtregierung wegen einer von ihr nicht oder nicht richtig erteilten Genehmigung entfernt |
12.02.2010 | Lärmgebühr für Flugzeuge bewährt sich Seit dem Vorjahr werden Airlines für laute Maschinen zur Kasse gebeten. Jetzt beginnt das System zu greifen. |
Kurier | Mit der Lärmgebühr sollte es gelingen besonders alte und laute Flugzeuge von Wien fern zu halten. Für den restlichen Flugverkehr sind hier aber keine positiven Wirkungen zu erwarten, da weder berücksichtigt wird, wo und wann geflogen wird, noch 2 € pro Dezibel einen echten Lenkungseffekt haben. So zahlt eine 4 strahlige A340 die in der Nacht über Wien startet gerade einmal 15€ mehr als ein kleiner Regionaljet der unter Tags über weitgehend unbesiedeltes Gebiet fliegt. |
10.2.2010 | "Fluglärm-Stadtkonferenz Wien ist
zum Krenreiben" FPÖ-Mahdalik: SPÖ, Austro Control und Flughafen unter einer Decke |
Wien-Heute | Möglichkeit zur Diskussion |
10.2.2010 | Erfolg für Bürger UVP für dritte Piste in Schwechat mit Niedrig-Lärmwerten |
Krone | Der Titel ist leider irreführend, denn selbst 54 (oder 57 Dezibel) Dauerschall sind schwer gesundheitsschädlich und dürfen nicht einfach als zumutbar verordnet werden. |
10.2.2010 | SP-Valentin an Mahdalik: "Entbehrliche Verschwörungstheorien" | OTS | Die Aussage, dass die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger bei dieser Stadtkonferenz ernst genommen wurde, fügt sich nahtlos in die übrige Realitätsverweigerung ein. |
10.2.2010 | FP-Mahdalik: Fluglärm -
Stadtkonferenz Wien in dieser Form zum Krenreiben Utl.: SPÖ, Austro Control und Flughafen unter einer Decke |
OTS | Offensichtlich ist man seitens der Flugverkehrslobby und ihrer Vertreter in Wien an einem öffentlichen Dialog nicht sonderlich interessiert. |
9.2.2010 | Angst der Anrainer Bringt Verordnung von Bures um 58 % mehr Flugverkehr? |
Krone | Statt 2% sollte es 2 Dezibel heissen. |
1.2.2010 | Luftverkehr - Immissionsschutzverordnung: kein Schutz gegen Fluglärm sondern vorsätzliche Gemeingefährdung | OTS | Gutachten zugegebenermassen fehlerhaft! |
31.1.2010 | Fluglärm ohne Ende? Lärmverordnung zieht Ärger aller Parteien auf sich |
Krone | Auch die Wiener SPÖ und ÖVP lehnen die Verordnung in der geplant Form ab, der Antrag im Gemeinderat fordert nur weniger gesundheitsschädliche Zumutbarkeitsgrenzen statt diese zurückzuweisen und ignoriert auch andere Probleme. |
30.1.2010 | Fluglärm | Krone | Leserbrief aus Schwechat: "Wie die Tiere in einem Zoo hocken wir Steuerzahler hinter Glasscheiben und müssen zusehen, wie unsere Kinder vom Dreck und Lärm krank werden." |
28.1.2010 | Eine geplante Verordnung des
Verkehrsministeriums bringt Fluglärm-Opfer zur Verzweiflung Fluglärm: Streit der Ministerien |
Wiener Zeitung | Auch das Umweltministerium lehnt den vorliegenden Entwurf ab und das ist entscheidend, denn das Umweltministerium muss zustimmen. |
28.1.2010 | "Nur" zwei Dezibel? Umweltbundesamt lehnt neue Werte für Fluglärm ab |
Krone | Verkehrsministerium beruft sich auf "Untersuchungen medizinischer KOTSzitäten" - Nicht zufällig handelt es sich im wesentlichen dabei um die gleichen Gutachter wie für die 3. Piste. |
28.1.2010 | Fluglärm: „Massive
Belastungen“ FLUGHAFEN / Infrastrukturministerium gab Entwurf für gesundheitsschädliche Fluglärmzumutbarkeitswerte in Begutachtung. |
NÖN | Realitätsverweigerung und und der Versuch ein Gesundheitsthema mit der Arbeitsplatzkeule zu erschlagen statt Fachwissen und Problemlösungskompetenz ist nicht nur bei manchen Wiener Politikern vorzufinden |
27.1.2010 | Ablehenende Stellungnahme des Bundesumweltamts zur geplanten Verordunung | Bundesumweltamt | Hauptkritikpunkte sind vor allem die Höhe der Schwellenwerte und das mit der Verordnung festgelegte Irrelevanzkriterium von 2 dB. Einer Zustimmung zur Verordnung in der vorliegenden Form durch den Umweltminister fehlt also die fachliche Grundlage. |
27.1.2010 | Künftige Lärmwerte: Um 58% mehr Flugverkehr ist möglich | Krone | 58% mehr Überflüge ist nur die Mindestzahl für Flughafenausbauten ohne Genehmigung. Postuliert man leisere Flugzeuge und verteilt diese besser so würde die Verordnung auch als Freischein für noch mehr Flugbewegungen gelten. |
27.1.2010 | Fluglärmbelastungen sollen deutlich erhöht werden | NÖN-Forum | |
27.1.2010 | Fluglärm: „Massive
Belastungen“ FLUGHAFEN / Infrastrukturministerium gab Entwurf für gesundheitsschädliche Fluglärmzumutbarkeitswerte in Begutachtung |
Burgenländische Volkszeitung | |
27.1.2010 | FP-Mahdalik: Stimmt SPÖ
für oder gegen Fluglärmhölle Wien? Utl.: Brechen Häupl, Sima & Co. erneut ihr Wort? |
OTS | Die Anträge von FPÖ und Grünen wurden von SPÖ und ÖVP abgelehnt, stattdessen wurde ein Antrag verabschiedet, der vom zuständigen Ministerium verlangt, die im Mediationsverfahren vereinbarten Grenzwerte gesetzlich festzuschreiben und nicht die von der EU vorgeschlagenen Grenzwerte vorzuschreiben. Damit würden aber immer noch gesundheitsschädliche Werte für zumutbar erklärt! |
27.1.2010 | Wirbel um neue Lärmgrenzen Für Verwirrung sorgt der Entwurf zur Luftverkehrs-Immissionsschutz-Verordnung. Grüne und FPÖ befürchten zusätzliche Lärmbelastungen |
Kurier | Das Dialogforum sieht wieder einmal kein Problem. Wer bezahlt das Gehalt von Herrn DI Hessina? Erraten - der Flughafen! |
26.1.2010 | Fluglärm: Skandal-Verordnung ermöglicht Verdopplung der Überflüge | Wien-Heute | Möglichkeit zur Diskussion! |
26.1.2010 | SP-Valentin: Vorbildliche Regelungen Wiens gegen Fluglärm | OTS | Aufkommensneutral und mit nur 30 € Unterschied
zwischen lautesten und leisesten Flieger bringt die
Lärmgebührenänderung genau Null. Ein Flügesplitting wäre jetzt schon möglich, trotzdem schickt man 4 strahlige Frachtflugzeuge mit über 400t über das dicht besiedelte Liesing statt über die Felder. |
26.1.2010 | Grüne Wien: Neue
Fluglärm-Verordnung führt zu noch mehr
Fluglärm Utl.: Maresch: SP-Ministerin beugt sich der Flughafen-Lobby |
OTS | |
26.1.2010 | FP-Mahdalik: 3 dB(A) mehr Fluglärm
ermöglichen Verdoppelung der Überflüge Utl.: SPÖ und ÖVP planen Fluglärminferno in Wien |
OTS | |
25.1.2009 | Neue Werte für den Fluglärm können Gesundheit zerstören | Krone | Sollte vor allem die Bewohner rund um den Flughafen aufrütteln. |
23.1.2009 | Unfassbar! Regierung plant Erhöhung (!!) der Fluglärmgrenzwerte | Wien-Heute | Möglichkeit zur Diskussion! |
22.1.2009 | FP-Mahdalik: SPÖ und ÖVP
planen Erhöhung der Fluglärmgrenzwerte Utl.: Belastungen sollen deutlich erhöht werden |
OTS | Sowohl die SPÖ-Infrastrukturministerin als auch der ÖVP-Umweltminister müssen zustimmen. Bleibt zu hoffen, dass die selbst aus dem Gutachten erkennbare Gesundheitsschädlichkeit dazu führt, dass diese vor allem für Betroffene rund um den Flughafen katastrophale Verordnung nicht kommt. |
19.1.2010 | Grüne Wien zu Skylink: Mit Gabmann
und Schmid bleiben die Verantwortlichen des Finanzdebakels am Ruder Utl.: Absage an 3. Piste - Fluglärm muss eingedämmt werden |
OTS | "Seit Jahren sinken die Auslastungszahlen des Wiener
Flughafens. Ausbaupläne wie etwa die 3. Piste sind also völlig sinnlos geworden. Vielmehr müssen endlich Maßnahmen getroffen werden, um die unerträgliche Fluglärmbelastung in Wien zu reduzieren", so Vassilakou abschließend. |
19.1.2010 | Moser: Skylink-Skandal mit
Proporz-Vorstandsrochade nicht erledigt Utl.: Flughafen-Ausbau generell überdenken - Flugverkehr geht stark zurück |
OTS | "Viertens muss das Fluglärm-Problem im Großraum Wien endlich gelöst werden." |
18.1.2010 | Fluglärm: Lauter als WHO erlaubt | Heute | BI Liesing gegen Fluglärm schlägt Alarm: Gesundheitsschädlicher Fluglärm soll laut der in Begutachtung befindlichen Verordnung des Infrastrukturministeriums zumutbar werden. |
18.1.2010 | 1000 Flugzeuge sind in fünf Tagen über Wien gedonnert | Österreich | 200 laut dröhnende Landeanflüge pro Tag sind nicht nur unzumutbar, sondern auch gesundheitsschädlich und ein volkswirtschaftliches Problem, das direkt mit der Anzahl der Betroffen wächst.. Der Continues Descent Approach - Flugzeuge gleiten ohne Triebswerksleistung zum Flughafen = grüne Anflug könnte das Problem stark minimieren. Eine Aufteilung auf die ganze Stadt ist Unsinn. |
15.1.2010 | Kostenexplosion ohne Konsequenzen? Die Geschichte des Flughafen-Terminals Skylink |
ORF | Ursprünglich hätte der Skylink nur 280 Mio-Euro kosten sollen |
11.1.2010 | Neue
Fluglärm-Studie Mehr Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebsfälle |
FAZ | "Rund 1,7 Millionen Personen lebten rund um den Frankfurter Flughafen. Bei einer Beschallung mit 42 bis 46 Dezibel täglich müsse mit 5500 zusätzlichen Herz-Kreislauf-Erkrankungen, rund 6000 zusätzlichen Schlaganfällen und 3000 zusätzlichen Brustkrebserkrankungen als Folge des Fluglärms gerechnet werden. " |
8.1.2010 | Fluglärm-Folgen für
Rhein-Main 14.000 Herzkranke mehr? |
Franktfurter Rundschau | "Quintessenz: "Es besteht der Verdacht, dass
Fluglärm ab 40 Dezibel die menschliche Gesundheit nachhaltig
schädigt." Die Ergebnisse seien "bedingt" auf das Umfeld des
Flughafens Frankfurt übertragbar, wo nachts wesentlich weniger
als in Köln-Bonn geflogen werde." |
3.1.2010 | AUA-Integration Es wird sich was ändern |
Standard | Auch die extra für die AUA geschaffenen Flugrouten über Liesing sind nicht länger begründbar |