Sent: Donnerstag, 01. November 2007 08:31
Subject: WG: permanente Lärmmessstelle am Maurer Berg
Sehr geehrter Herr Dr....
nach intensiven Analysen sind wir zum Schluss gekommen, dass die langfristige mobile Meßstelle
im 23. Bezirk am Sportplatz zwischen der Wiener Flurgasse und Anton Freunschlaggasse installiert werden soll.
Die Installation sollte in den nächsten Tagen erfolgen, nachdem mir der Oktober als Termin zugesagt wurde.
Dieser Installationsort ermöglicht
-
Geringen Umgebungslärm
-
Gute Vergleichbarkeit zu 2003 (kein Fluglärm)
-
Niedrige Überflughöhe der abfliegenden Flugzeuge über Grund
- Sicherstellung dass auch Flugzeuge, die früher nach Norden
abdrehen, trotzdem DIREKT über die Messstation in Siebenhirten
fliegen und damit zumindest 1 mal voll im direkten Überflug
gemessen werden.
Außerdem wurde vereinbart, dass die mobile Meßstelle in der
Zemlinskygasse (Maurer Berg) für die 3-wöchigen Messungen
zusätzlich auch in Zukunft beibehalten wird, wodurch ein
Vergleich der Lärmmessung bei niedriger Flughöhe in
Siebenhirten und etwas höherer Flughöhe (bei fallweise
bereits ausgeleveltem Überflug und damit reduziertem Schub)
über Mauer verglichen werden können.
Damit wird bei Eintritt in de Luftraum
über dem 23. Bezirk in Siebenhirten UND in Mauer gemessen.
Mit freundlichen Grüßen
...
Gesendet: Dienstag, 30. Oktober 2007 20:15
Betreff: permanente Lärmmessstelle am Maurer Berg
Sehr geehrter Herr ..,
Nachdem ich noch keine Antwort auf mein Mail erhalten habe, erlaube ich mir dieses nochmals mit Empfangsnachfrage zu schicken.
Herr GR Valentin hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass die
Lärmmessstelle im 23. Bezirk mit den im Dialogforum vertretenen
BIs besprochen wird, daher wende ich mich an Sie.
1) Können Sie mir bitte mitteilen, was der aktuelle Stand
betreffend der geplanten Messstelle im 23. Bezirk ist - wann und wo
soll diese errichtet werden?
2) Falls diese nicht sinnvoller Weise am Mauer Berg errichtet werden
soll, bitte ich um eine entsprechende Begründung. Für den
Maurer Berg sprechen eine Reihe von Gründen, die alle dazu
beitragen, die Chancen für die Rücknahme der Flugrouten zu
erhöhen:
der geringe Umgebungslärm
die gute Vergleichbarkeit zu 2003 (kein Fluglärm)
die rechnerisch bisher nicht erfasste topographische Lage
(Seehöhe, Reflexionen, Lärmverstärkung durch die
Hanglage)
die Erfassung eines frühezeitigen Abschwenkens der startenden Flugzeuge Richtung Norden
die optimale Erfassung von Flugzeugen, die über den 23. Bezirk landen
Den offenen Brief der BI Liesing an den Bürgermeister finden Sie im Anhang.
...
Mit freundlichen Grüßen,
Dr....