Sent: Donnerstag, 01. November 2007 08:31
Subject: WG: permanente Lärmmessstelle am Maurer Berg

Sehr geehrter Herr Dr....

nach intensiven Analysen sind wir zum Schluss gekommen, dass die langfristige mobile Meßstelle
im 23. Bezirk am Sportplatz zwischen der Wiener Flurgasse und Anton Freunschlaggasse installiert werden soll.
 
Die Installation sollte in den nächsten Tagen erfolgen, nachdem mir der Oktober als Termin zugesagt wurde.
 
Dieser Installationsort ermöglicht
 
  1. Geringen Umgebungslärm
  2. Gute Vergleichbarkeit zu 2003 (kein Fluglärm)
  3. Niedrige Überflughöhe der abfliegenden Flugzeuge über Grund
  4. Sicherstellung dass auch Flugzeuge, die früher nach Norden abdrehen, trotzdem DIREKT über die Messstation in Siebenhirten fliegen und damit zumindest 1 mal voll im direkten Überflug gemessen werden.
 
Außerdem wurde vereinbart, dass die mobile Meßstelle in der Zemlinskygasse (Maurer Berg) für die 3-wöchigen Messungen zusätzlich auch in Zukunft beibehalten wird,  wodurch ein Vergleich der Lärmmessung bei niedriger Flughöhe in Siebenhirten und etwas höherer Flughöhe (bei fallweise bereits ausgeleveltem Überflug und damit reduziertem Schub) über Mauer verglichen werden können.
 
Damit wird bei Eintritt in de Luftraum über dem 23. Bezirk in Siebenhirten UND in Mauer gemessen.
 
Mit freundlichen Grüßen
 
...   


Gesendet: Dienstag, 30. Oktober 2007 20:15

Betreff: permanente Lärmmessstelle am Maurer Berg
 
Sehr geehrter Herr ..,
 
Nachdem ich noch keine Antwort auf mein Mail erhalten habe, erlaube ich mir dieses nochmals mit Empfangsnachfrage zu schicken.
 
Herr GR Valentin hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass die Lärmmessstelle im 23. Bezirk mit den im Dialogforum vertretenen BIs besprochen wird, daher wende ich mich an Sie.
 
1) Können Sie mir bitte mitteilen, was der aktuelle Stand betreffend der geplanten Messstelle im 23. Bezirk ist - wann und wo soll diese errichtet werden?
2) Falls diese nicht sinnvoller Weise am Mauer Berg errichtet werden soll, bitte ich um eine entsprechende Begründung. Für den Maurer Berg sprechen eine Reihe von Gründen, die alle dazu beitragen, die Chancen für die Rücknahme der Flugrouten zu erhöhen:
der geringe Umgebungslärm
die gute Vergleichbarkeit zu 2003 (kein Fluglärm)
die rechnerisch bisher nicht erfasste topographische Lage (Seehöhe, Reflexionen, Lärmverstärkung durch die Hanglage)
die Erfassung eines frühezeitigen Abschwenkens der startenden Flugzeuge Richtung Norden
die optimale Erfassung von Flugzeugen, die über den 23. Bezirk landen
Den offenen Brief der BI Liesing an den Bürgermeister finden Sie im Anhang.
 
...
 
Mit freundlichen Grüßen,

Dr....