From: Sprecher der BI Liesing gegen Fluglärm
Sent: Sonntag, 15. April 2012 20:29
To:
fbm@bmvit.gv.at 
Cc: Kabinetschefin, zuständige Sektionschefin, Austro Control Vorstand Dr. Sommerbauer und alle anderen an der Besprechung Beteiligte
Subject: Zwischenbericht zum Termin vom 21.3.2012
Sensitivity: Personal

Sehr geehrte Frau Bundesministerin Bures,
 
nochmals herzlichen Dank für den Termin am 21.3. in Ihrem Hause.

Wie angekündigt möchten wir Sie über unsere Fortschritte bei der Prüfung der Fakten und Gesprächsangebote informieren. Leider hat es Herr Austro Control Vorstand abgelehnt, uns dazu seine Präsentation zukommen zu lassen, merkt aber in seinem Email vom 24.3. an: "Wir sind aber natürlich gerne bereit, die Präsentation (in einer zu vereinbarenden Form) zu wiederholen, um Ihren allfälligen weiteren Informationswünschen nachzukommen."

Die Aussagen der ACG beim Termin mit Ihnen haben wir mittlerweile geprüft und müssen feststellen, dass einiges des Gesagten nicht stimmig ist. Entsprechende Darstellungen sind Herrn Dr. Sommerbauer bereits am 29.3. mit dem Ersuchen um Einlösung der vorgetragenen Gesprächsbereitschaft zugegangen. Dies jedoch bisher ohne jedes Ergebnis, was uns im Hinblick auf das vorherige Zitat mehr als verwundert. Erfreulich ist hingegen die Dialogbereitschaft von Herrn DI Hesina, der versuchen möchte, doch noch einen Termin mit der ACG zustande zu bringen.
 
Auf unsere Anfrage zu Aussagen, der 23. Bezirk sei in die Mediation eingebunden gewesen, hat uns Herr Bezirksvorsteher Wurm mitgeteilt, dass er nicht involviert gewesen sei. Vielmehr sei er über die Verlegung der Flugroute erst nach der Entscheidung informiert worden. Aus der fehlenden Vertretung der Liesinger ist bereits erkennbar, dass einem breiten Konsens von Anbeginn die Grundlage gefehlt hat.
 
Auch denken wir, dass ein wesentlicher Teil des Versagens der Flughafen-Mediation in der "sich widersprechenden Faktenlage" begründet ist, wie sie auszugsweise im unten stehenden Mailverkehr dargestellt ist.
 
Nicht nur aus diesen Gründen, sondern auch aus demokratiepolitischen Überlegungen sehen wir die Letztverantwortung für die Minimierung der Anzahl der Fluglärmbetroffenen im Bereich der Politik. Nachdem wir von anderen Stellen immer wieder auf die formale Zuständigkeit des BMVIT hingewiesen wurden, hoffen wir, dass Sie sich des Themas in naher Zukunft verstärkt annehmen werden.

Wir werden weiterhin versuchen, die strittigen Punkte mit der ACG zu bearbeiten und Sie darüber in angemessener Zeit informieren.

Mit freundlichen Grüßen,  
 

für die "BI Liesing gegen Fluglärm und die 3. Piste" 

Lebensqualität statt Fluglärm

Infos und permanente Fluglärmmessung unter http://liesing.fluglaerm.at


From: Sprecher der BI Liesing gegen Fluglärm
Sent: Freitag, 06. April 2012 08:41
To: Austro Control Vorstand
Subject: RE: Offene Fragen zu Ihrem Vortrag im BMVIT
Sensitivity: Personal
 

Sehr geehrter Herr Austro Control Vorstand!

Danke für Ihre rasche Antwort. 

Wir haben in Ihrem Gesprächsangebot bei unseren Termin keine Koppelung an eine Teilnahme am Dialogform als Voraussetzung für eine Diskussion über Sachfragen verstanden. Auch denken wir, dass das aneinander Vorbeiargumentieren, so wie Sie es hier nennen, oder das Kommunikationsproblem, wie sie es beim BMVIT nannten, sich nicht in der der großen Runde lösen lässt.
 
Auch bedarf es zur Klärung rein faktischer Fragen unserer Meinung nach keines großen Auditoriums, womit wir, zurückkommend auf Ihr Gesprächangebot, nochmals um einen Termin bei Ihnen ersuchen. Am Ende des Gesprächs sollte ein gemeinsames Protokoll stehen, welches auch die weitere Vorgangsweise zu den ggf. noch zu klärenden Fakten festhält.
 
Mit der Bitte um zeitnahe Terminvorschläge und besten Grüßen,

Sprecher der BI Liesing gegen Fluglärm


From: Austro Control Vorstand
Sent: Donnerstag, 05. April 2012 14:21
To: Sprecher der BI Liesing
Subject: AW: Offene Fragen zu Ihrem Vortrag im BMVIT
Sensitivity: Personal

Sehr geehrter Herr !

Danke für Ihre Nachricht. Mir sind die unten stehenden Anfragen natürlich nicht entgangen, ich glaube nur, dass wir aneinander vorbei argumentieren. Ich gehe nach wie vor davon aus, dass wir Sie bald im Rahmen des Dialogforums begrüßen können und wir dort alle Detailfragen in Ihren Sinne diskutieren werden, wie Sie das im Rahmen des Gespräches im Ministerium zumindest nicht ausgeschlossen haben. Dort hätten wir auch ausreichend Zeit für jede einzelne Frage und Sie werden sehen, dass diese Diskussionen für alle Beteiligten sehr wertvoll ist. Der Mailverkehr der letzten Jahre hat ja gezeigt, dass dies im Vergleich zu einer lebendigen Diskussion keine gleichwertige Alternative darstellt und immer wieder neue Nachfragen auslöst.

In der ehrlichen Hoffnung auf einen neuen Anlauf im Rahmen des Mediationsverfahrens verbleibe ich

mit besten Grüßen,

Austro Control Vorstand

Von: Sprecher der BI Liesing gegen Fluglärm
Gesendet: Donnerstag, 05. April 2012 10:43
An: Austro Control Vorstand
Betreff: Offene Fragen zu Ihrem Vortrag im BMVIT
Vertraulichkeit: Persönlich

Sehr geehrter Herr Austro Control Vorstand,

möglicherweise sind Ihnen die unten stehenden Anfragen entgangen.

Mit der Bitte um eine zeitnahe Antwort per email und freundlichen Grüßen,

Sprecher der BI Liesing gegen Fluglärm


From: Sprecher der BI Liesing gegen Fluglärm
Sent: Donnerstag, 29. März 2012 09:52
To: Austro Control Vorstand
Subject: Offene Fragen zu Ihrem Vortrag im BMVIT
Sensitivity: Personal

Sehr geehrter Herr Austro Control Vorstand,

Wie bereits im unten stehenden Mail erläutert, wollen wir vor einer weiteren Diskussion zuerst einmal ein gemeinsame Verständnis der Fakten erreichen. Dazu wäre es sicher ganz hilfreich Ihren Vortrag im BMVIT zur Verfügung zu haben.

Unabhängig davon möchte ich einige Aussagen daraus, die mir noch gut im Gedächtnis sind und die wir nicht mündlich ausdiskutieren konnten, schon einmal auf kurzem Weg per email klären: 

1. Einhaltung der Sollwerte zur Flugroute Liesing?

In ihrem Vortrag haben Sie angegeben, dass die Ausgangsbasis für die 40%ige Reduktion 25.000 Flugbewegungen pro Jahr sind, weshalb 12.000-15.000 Flugbewegungen dem vereinbarten Sollwert und somit einer Reduktion um 40% entsprechen. Die 25.000 Flugbewegungen wurden aber niemals auf einer Abflugroute STO über Liesing geflogen, daher wüsste ich gerne wie man auf diese Zahl kommt. 

Dazu ein Ausschnitt aus dem Teilvertrag wo die Flugroute STOxC vor der 40%igen Reduktion mit 10.697 pro Jahr beziffert sind:
 

 Weiters ist im Evaluierungsbericht eine prozentueller Soll- oder Zielwert die für die Flugroute Liesing nachzulesen die 2004 bei 11,4%  lag, die als Vereinbarung präsentierte 40%ige Reduktion ergibt also einen neuen Soll- oder Zielwert von 6,84% aller Starts am Flughafen Wien. Für 130.000 Starts wären das 8892 Starts über Liesing und nicht 12.000 oder mehr. Die Überschreitungen der Jahre 2004 bis 2010 finden Sie inklusive der Berechnung unten stehend, die Zahlenbasis stammt aus den Evaluierungsberichten des Flughafens: 

 

Ob diese Ziel/Sollwerte - so wie uns Herr Woborsky erklärt hat - nur eine Abschätzung war und daher auf Grund von "zu viel Windstille", der Entlastung anderer Gebiete 2007 und den Wünschen der Airlines nicht einhaltbar war, ist sicher ein weiterer Diskussionspunkt.

 2. die Flugroute geht vor Liesing 17 km über unbesiedeltem Gebiet?

In ihrem Vortrag haben Sie gesagt, dass die Flugroute über Liesing deshalb ein großer Wurf sei, weil diese vorher 17 km über unbesiedeltes Gebiet geht.

Wie im persönlichen Gespräch bereits erwähnt, habe ich ernste Zweifel daran, die durch die Flugspuren der Austro Control und den Evaluierungsbericht bestätigt werden: 

 

Alleine die vielen laut Evaluierungsbericht des Flughafens von der Flugroute Liesing bereits vor der Wiener Stadtgrenze Betroffenen, zeigen, dass die Flugroute Liesing also bereits auf den ersten 17 km alles andere als ideal ist.

 Angeblich wurde dort auch eine Ausgangssituation angenommen, welche der Idee Siedlung nicht zu überfliegen, entgegensteht. So wurden angeblich für die Berechnung der ursprünglichen Betroffenheit vor Verschiebung der Flugrouten nicht die blauen Flugspuren zwischen den Orten sondern stattdessen die schwarzen Linien direkt über den Ortskernen verwendet (siehe Grafik):

 

Damit stellt sich jede beliebige Flugroutenänderung als Verbesserung zur angenommenen aber unrealistisch dramatischen Ausgangsbasis dar. Können Sie nachvollziehen, dass solche Vorgangsweisen zu einem Kommunikationsproblem führen? 

3. in Liesing ist der Fluglärm unter 40 dBA Dauerschallpegel?

In ihrem Vortrag haben Sie gesagt, dass es in Liesing keinen gesundheitsschädlichen Fluglärm gibt, weil der Dauerschallpegel unter 40 dBA liegt. Wie bereits mündlich diskutiert, gibt es hier einen Widerspruch zwischen den Lärmberechnungen des Flughafens und den Lärmmessungen des Flughafens. So werden am Rande der 45 dBA-Linie der Lärmberechnung des Flughafens vom Flughafen nur rund 38 dBA gemessen:

 

 Ursache dürfte sein, dass der Flughafen nur einen Teil der Überflüge misst. So lag die Erfassungsquote für die Abflugroute Liesing bei der Lärmmessstelle Siebenhirten im Jahr 2010 bei nur 24%. 76% aller Überflüge wurden also ignoriert. Eine einfache Hochrechnung des dafür vom Flughafen angegeben Werts von 37,9 dBA ergibt hingegen für 100% aller Überflüge 44,1 dBA in Siebenhirten. Also bereits deutlich im gesundheitsschädlichen Bereich und in Übereinstimmung mit der Lärmberechnung.

 Dass die Abweichung der Flughafenlärmmessung von der Realität mit der unbrauchbaren Erfassungsquote korreliert sind, zeigen auch einige andere Beispiele:

 

Eine ausführliche Dokumentation der Hochrechnung finden unter http://www.fluglaerm.at/liesing/Dokumente/HochrechnungFluglaerm1230_20101114.pdf

 4. Keine Nachtflüge über Liesing?

In ihrem Vortrag haben Sie erwähnt das Liesing in der Nacht nicht überflogen wird, Sie aber entsprechenden Hinweisen gerne nachgehen würde.

Nachdem immer wieder behauptet wird, Liesing würde von der Nachtflugregelung ab 21 Uhr profitieren, gehe ich davon aus, dass hier die Überflüge ab 21 Uhr zu berücksichtigen sind. Nicht zuletzt auch schon deshalb, weil viele Kinder spätesten um diese Zeit Nachtruhe benötigen und Erwachsene sich gerne ungestört erholen würden. 

Tatsächlich dürften auch der Austro Control zahlreiche Beschwerden zu den nächtlichen Überflügen nach 21 Uhr vorliegen. Das Thema wurde aber auch bereits in Presseaussendungen und Zeitungsartikel behandelt. Dass es sich hier nicht um subjektive Empfindungen handelt, zeigen die Flugspuren der Austro Control. Um Ihnen die Mühe eines weiteren Nachprüfens zu sparen, hier die Flugspuren in der Nacht nach unserem Gespräch, welche zwischen 21 und 24 Uhr:

  • 2 Starts über Liesinger Gebiet von Ost nach West
  • 2 Starts über Liesinger Gebier von Süd nach Nord (nachdem zuvor auf der Nachtflugroute Richtung Süden geflogen wurde)
  • und 2 startende Flugzeuge die am westlichen Rand vorbeigeflogen sind und dort entsprechend laut hörbar waren

 

 

Ein besonders krasser Fall findet sich unten stehend, wo auch nach 21 Uhr einfach auf den Startrouten über Liesing geflogen wurde. Ist Ihnen dazu eine Begründung bekannt?

 

 

5. Kosten einer Flugminute?

Wie sind die von Ihnen angegebenen 70 € pro Flugzeug und Flugminute definiert? Sind das die Durchschnittskosten oder jene Kosten, die eine zusätzliche Flugminute auf Reisehöhe verursacht? Kann man das irgendwo nachlesen?

6. Kosten des Umfliegen der dicht besiedelten Gebiete in der Nacht verursacht einen 2-stelligen Millionenbetrag?

In ihrem Vortrag haben Sie angegeben, dass die Nachtflugregelung die Airlines einen 2 stelligen Millionenbetrag kostet. Wie kommt man auf diese Zahl?

Zum Vergleich: selbst das Umfliegen der südlichen Siedlungsachse kostet nur rund 4 min zusätzliche Flugzeit, bewertet man diese mit 70 € so kommt man bei 10 Flugzeugen pro Nacht auf gerade 70*10*4*365 = 1.022.000 € also gerade einmal einen niedrigen einstelligen Millionenbetrag.

Vielen Dank für Ihre Stellungnahme im voraus!

Mit freundlichen Grüßen, 
 
Sprecher  der BI Liesing gegen Fluglärm, 1230 Wien

Lebensqualität statt Fluglärm

Infos und permanente Fluglärmmessung unter http://liesing.fluglaerm.at 


From: Sprecher der BI Liesing gegen Fluglärm
Sent: Montag, 26. März 2012 08:49
To: Austro Control Vorstand
Cc: Stellvertretender Sprecher der BI Liesing
Subject: RE: Vortrag im BMVIT
Sensitivity: Personal

Sehr geehrter Herr Austro Control Vorstand!

Zuerst einmal vielen Dank für Ihr Mail und das interessante Gespräch im Anschluss an unseren Termin bei der Frau Bundesministerin Bures.

 Wie Sie richtigerweise feststellten, haben wir ein Kommunikationsproblem. Unserer Meinung nach begründet sich dies allerdings keineswegs in Unverständnis, sondern ausschließlich darin, dass wir zahlreiche Fakten einfach nicht nachvollziehen können. Nachdem diese Fakten aber offensichtlich Grundlage aller Entscheidungen sind, scheint es uns einfach notwendig, diese Fragen aufzuarbeiten.

Auch muss es zulässig sein, genannte Fakten auf ihre Integrität zu prüfen und so lange nachzuhaken bis hier ein gemeinsames Verständnis herrscht. Auf diesem Kontext fußt auch unsere Bitte, Ihren Vortrag vom BMVIT zur Prüfung zu übermitteln, die wir an dieser Stelle nochmals wiederholen. 

Mit freundlichen Grüßen, 

Sprecher der BI Liesing gegen Fluglärm


From: Austro Control Vorstand
Sent: Samstag, 24. März 2012 12:08
To: Sprecher der BI Liesing gegen Fluglärm
Cc: Stellvertretender Sprecher der BI Liesing
Subject: Re: Vortrag im BMVIT

S.g. Sprecher der BI Liesing!

Die gezeigten Folien werden - wie wir ja in der Sitzung gesehen haben - insbesondere mit den näheren Erläuterungen noch informativer. Die Übermittlung des  Foliensatz alleine, also ohne die notwendigen Kommentare, wäre nur die zweitbeste Lösung. Wir sind aber natürlich gerne bereit, die Präsentation (in einer zu vereinbarenden Form) zu wiederholen um Ihren allfälligen weiteren Informationswünschen nachzukommen.

Ich habe das Ergebnis der Sitzung auch so verstanden, dass Sie über einen Eintritt in das Dialogforum nachdenken werden. Wir könnten dann auch viel regelmäßigere und weitergehende Informationsaustausche durchführen und Veränderungen des status quo im Konsens anstreben. Es ist immer besser miteinander zu reden als nur Folien auszutauschen. 

Abschließend möchte ich mich noch für das sehr offene Gespräch bedanken und hoffe jedenfalls auf eine konstruktive Fortführung des Dialoges.

 
Schönes Wochenende,

Austro Control Vorstand

Am 21.03.2012 um 22:12 schrieb "Sprecher der BI Liesing gegen Fluglärm" 

Sehr geehrter Herr Austro Control Vorstand!
 
Können Sie uns bitte Ihren sehr interessanten Vortrag zukommen lassen? 

Mit freundlichen Grüßen,  

Sprecher  der BI Liesing gegen Fluglärm