Flugrouten für die 3. Piste
3. Piste würde Vervierfachung der Starts und garantierte nächtliche Weckflüge für Liesing bringen
Wie in neuesten Version der umfangreichen Einreichunterlagen des
Flughafens zur 3. Piste schwarz auf weiß (18 MB!) zu lesen ist, ist bis
2025 eine Vervierfachung der Starts über Liesing geplant
- also im Jahresdurchschnitt rund 100 dröhnende Starts pro Tag
über dichtest besiedeltes Gebiet.
Grund ist nicht nur das mit einer 3. Piste mögliche Wachstums des Flugverkehrs, sondern dass entgegen Behauptungen der Austro Control bei Stadtkonferenz Anfang 2011 dann von den beiden Parallelpisten in Richtung Wien über Liesing gestartet werden soll.
Zusätzlich soll über den Rand Liesings auch noch von der
Flugroute MOTIX1A gestartet werden, die auf 1.6% aller Starts
aufgestockt wird. Weiters wären die Flugzeuge von der geplanten 3.
Piste auch noch um einiges lauter, da diese nicht so weit entfernt ist.
Dazu
ist - so wie in Berlin aus "Sicherheitsgründen"
mit einer 2. Einflugsschneise über den Wiener Zentralraum zu
rechnen. Grundstücklisten für die Eintragung einer
Sicherheitszone in Teilen des 23. Bezirks gibt es bereits.
Und auch in der Nacht soll Liesing nicht nur von Flugzeugen die von der
Nachtflugroute SNU bereits ab 6000 Fuß zu ihrem Ziel fliegen sondern auch direkt
überflogen werden. Vor allem von den erst 2010 offiziell Liesing
zugeordneten Destinationen im Norden und Nordosten (LEDVA, MIKOV) ist mit garantierten Weckflügen zu rechnen.
Weiters ist zu befürchten, dass die im Auftrag des Flughafens prognostizierten Zahlen nicht die ganze Wahrheit sind.