Sent: Dienstag, 07. August 2007 22:36
To: umwelttelefonvie@yourccc.com
Cc: peter.kostelka@volksanw.gv.at; info@austrocontrol.at; werner.faymann@bmvit.gv.at; josef.proell@bmlfuw.gv.at; erich.valentin@spw.at; roman.stiftner@oevp-wien.at; Ernst.Paleta@wien.oevp.at; Alfred.Gusenbauer@spoe.at; christa.kranzl@bmvit.gv.at; petra.bayr@spoe.at; sch@ggu.magwien.gv.at; post@wua.magwien.gv.at; spoe@spoe.at; peter.kostelka@volksanw.gv.at; ruediger.maresch@gruene.at; georg.irsa@gruene.at; maria.hofbauer@gruene.at; alexander.vdbellen@gruene.at; toni.mahdalik@fpoe.at; peter.westenthaler@bzoe.at; fluglaerm.liesing@gmail.com
Subject: RE: AW: Auswertung des Flughafens ist widersprüchlich, Grafiken zeigen eine deutliche Abweichungen von der Soll-Flugroute Richtung stadteinwärts, Forderung nach ungehinderten Zugang zu den FANOMOS Daten

Sehr geehrte Damen und Herren,

Dass im Herbst FANOMOS auch in Österreich endlich im Internet verfügbar sein soll, freut mich. Welche Gründe gab es für die lange Verzögerung dieser bereits für früher versprochenen Maßnahme für mehr Transparenz?

Vielen Dank für die Erläuterungen. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist also der mitten in der Detailkarte eingezeichnete gelbe Balken dort rein zufällig platziert gewesen d.h. jede Ähnlichkeit mit der Position eines Korridors war rein zufällig und nicht beabsichtigt. Es sollte also auch nicht suggeriert werden, dass die Flugroute südlich von Kalksburg verläuft oder verlaufen sollte.

Vielmehr ist die Centerline der Flugroute als lineare Verbindung der beiden in ihrer Antwort angegebenen Waypoints zu sehen.

Wenn ich diese in Google-Earth einzeichne und diese mit einer Linie verbinde (Doppelpfeil), erhalte ich das folgende Bild, bei der Flugroute direkt über den Liesinger Platz und über das Zentrum von Kalksburg verläuft.
Flugroute durch Waypoints definiert geht direkt über Liesing und Kalksburg


Bitte geben Sie mir bekannt, ob ich Sie hier richtig interpretiert habe und die Centerline der Flugroute tatsächlich so verläuft.

Weiters wüsste ich auch gerne, von welchen Tagen die Aufzeichnungen der Flugspuren sind, die auf den Auswertungen zu sehen waren und ersuche um die Zusendung einer analogen Flugspurenauswertung für den 21.6.2007

Mit freundlichen Grüßen,

P.S.: Bekanntlich ist Fluglärm auch einige km neben der Centerline einer Flugroute zu hören, weshalb minimale Verschiebungen auch nicht viel bringen. Um so mehr widerstrebt es aber dem gesunden Hausverstand, dass hier eine neue Flugroute im so genannten Mediationsverfahren zur angeblichen Entlastung der vom Fluglärm Betroffenen im Jahr 2004 direkt über einen Wiener Bezirk gelegt wurde und dass trotz 10.000 Unterschriften dagegen nicht statt dessen über die Felder über Süden, Osten oder Norden des Flughafens geflogen wird.



--------------------------------------------------------------------------------
From: umwelttelefonvie [mailto:umwelttelefonvie@yourccc.com]
Sent: Dienstag, 07. August 2007 16:49
Subject: AW: Auswertung des Flughafens ist widersprüchlich, Grafiken zeigen eine deutliche Abweichungen von der Soll-Flugroute Richtung stadteinwärts, Forderung nach ungehinderten Zugang zu den FANOMOS Daten


Bei der vorliegenden Analyse wurde mit einem für diese Auswertung gewählten Analysegate der Zustand an einem charakteristischen Tag im Jänner 2007 mit einem hinsichtlich Wind- und Verkehrslage vergleichbaren Tag im Juli 2007 grafisch verglichen.

Die Bewegungsstatistik auf Seite 5 wurde selbsverständlich mit dem identen Gate generiert.

Das Analysegate dient einzig der Generierung der Zahlen für die Bewegungsstatistik (Seite 5) und steht somit in keinerlei Zusammenhang mit den dargestellten Flugspuren. Diese sind unabhängig vom Analysegate dargestellt und zeigen alle Starts an diesen Tagen.

Die Lage des Analysegates entspricht definitiv nicht der Korridorbreite, die lt. Teilvertrag "Aktuelle Maßnahmen" Pkt. VII. "Festlegung der Abflugkorridore" mit jeweils 0,5 nm für 99% aller Luftfahrzeuge festgelegt ist.

Die Grafik auf Seite 2 sollte als Legende dienen, die Lage des „Gatezeichens" ist daher nicht relevant. Wir bedauern, dass diese als Service vorgesehene Darstellung von ihnen missinterpretiert wurde.

Die im Mail vom Samstag, 04. August 2007 20:14 vermutete absichtliche Fehlinformation oder Sorglosigkeit bei der Erstellung der Unterlagen weisen wir somit ausdrücklich zurück. Die in diesem Mail gemachten Schlüsse beruhen auf eine Fehlinterpretation der Unterlagen. Wir hoffen mit den Erläuterungen nunmehr weitere Missverständnisse verhindert zu haben.

Grundsätzlich ist anzumerken, dass die ursprüngliche Fragestellung nach einer Verschiebung der Abflugstrecke mit vorliegender Analyse, vor allem mit dem grafischen Vergleich der Seite 3 (Flugspuren charakteristischer Tag im Jänner 2007) und Seite 4 (Flugspuren vergleichbarer Tag im Juni 2007) ausreichend beantwortet wurde.


Abschließend dürfen wir Ihnen die Koordinaten der beiden Fly-By-Waypoint zukommen lassen, auf deren gerader Verbindung die centre-line für die SIDs STO4C, LANUX1C und KOVEL1C liegt.

WW 230: LATITUDE N480836.95 LONGITUDE E0161223.36 WW 293: LATITUDE N480655.88 LONGITUDE E0162826.72 Mittels einer entsprechenden Karte (z.B. ÖK 200) können Sie diese Linie zeichnen und mit den Flugspuren vergleichen.


Im Dialogforum wurde die Darstellung der Flugspuren im Internet beschlossen. Wir hoffen, die FANOMOS Internet Application noch in diesem Herbst zu veröffentlichen.


Wir möchten unser Anbot wiederholen und Ihnen ein Informationsgepräch mit dem Geschäftsführer des Dialogforums und Experten der Flughafen Wien AG anbieten. Wie auch der Schriftverkehr im Zusammenhang mit Ihrer letzten Anfrage zeigt, ist dieses komplexe Thema schriftlich kaum zu bewältigen. In einem Informationsgespräch könnten sofort Ihre Fragen bearbeitet werden und die Vielzahl von Missverständnissen und Fehlinterpretationen vermieden werden.




Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Infotelefon Umwelt und Luftfahrt / Team
Tel.: 0810/22 33 40
Email: umwelttelefonvie@yourccc.com
Homepage: www.vie-umwelt.at
EB-2003-XP0100QDV