Sent: Dienstag, 07. August 2007 22:36
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Subject: RE: AW: Auswertung des Flughafens ist widersprüchlich,
Grafiken zeigen eine deutliche Abweichungen von der Soll-Flugroute
Richtung stadteinwärts, Forderung nach ungehinderten Zugang zu den
FANOMOS Daten
Sehr geehrte Damen und Herren,
Dass im Herbst FANOMOS auch in Österreich endlich im Internet
verfügbar sein soll, freut mich. Welche Gründe gab es
für die lange Verzögerung dieser bereits für früher
versprochenen Maßnahme für mehr Transparenz?
Vielen Dank für die Erläuterungen. Wenn ich das richtig
verstanden habe, ist also der mitten in der Detailkarte eingezeichnete
gelbe Balken dort rein zufällig platziert gewesen d.h. jede
Ähnlichkeit mit der Position eines Korridors war rein
zufällig und nicht beabsichtigt. Es sollte also auch nicht
suggeriert werden, dass die Flugroute südlich von Kalksburg
verläuft oder verlaufen sollte.
Vielmehr ist die Centerline der Flugroute als lineare Verbindung der beiden in ihrer Antwort angegebenen Waypoints zu sehen.
Wenn ich diese in Google-Earth einzeichne und diese mit einer Linie
verbinde (Doppelpfeil), erhalte ich das folgende Bild, bei der
Flugroute direkt über den Liesinger Platz und über das
Zentrum von Kalksburg verläuft.
Bitte geben Sie mir bekannt, ob ich Sie hier richtig interpretiert habe
und die Centerline der Flugroute tatsächlich so verläuft.
Weiters wüsste ich auch gerne, von welchen Tagen die
Aufzeichnungen der Flugspuren sind, die auf den Auswertungen zu sehen
waren und ersuche um die Zusendung einer analogen Flugspurenauswertung
für den 21.6.2007
Mit freundlichen Grüßen,
P.S.: Bekanntlich ist Fluglärm auch einige km neben der Centerline
einer Flugroute zu hören, weshalb minimale Verschiebungen auch
nicht viel bringen. Um so mehr widerstrebt es aber dem gesunden
Hausverstand, dass hier eine neue Flugroute im so genannten
Mediationsverfahren zur angeblichen Entlastung der vom Fluglärm
Betroffenen im Jahr 2004 direkt über einen Wiener Bezirk gelegt
wurde und dass trotz 10.000 Unterschriften dagegen nicht statt dessen
über die Felder über Süden, Osten oder Norden des
Flughafens geflogen wird.
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From: umwelttelefonvie [mailto:umwelttelefonvie@yourccc.com]
Sent: Dienstag, 07. August 2007 16:49
Subject: AW: Auswertung des Flughafens ist widersprüchlich,
Grafiken zeigen eine deutliche Abweichungen von der Soll-Flugroute
Richtung stadteinwärts, Forderung nach ungehinderten Zugang zu den
FANOMOS Daten
Bei der vorliegenden Analyse wurde mit einem für diese Auswertung
gewählten Analysegate der Zustand an einem charakteristischen Tag
im Jänner 2007 mit einem hinsichtlich Wind- und Verkehrslage
vergleichbaren Tag im Juli 2007 grafisch verglichen.
Die Bewegungsstatistik auf Seite 5 wurde selbsverständlich mit dem identen Gate generiert.
Das Analysegate dient einzig der Generierung der Zahlen für die
Bewegungsstatistik (Seite 5) und steht somit in keinerlei Zusammenhang
mit den dargestellten Flugspuren. Diese sind unabhängig vom
Analysegate dargestellt und zeigen alle Starts an diesen Tagen.
Die Lage des Analysegates entspricht definitiv nicht der
Korridorbreite, die lt. Teilvertrag "Aktuelle Maßnahmen" Pkt.
VII. "Festlegung der Abflugkorridore" mit jeweils 0,5 nm für 99%
aller Luftfahrzeuge festgelegt ist.
Die Grafik auf Seite 2 sollte als Legende dienen, die Lage des
„Gatezeichens" ist daher nicht relevant. Wir bedauern, dass diese
als Service vorgesehene Darstellung von ihnen missinterpretiert wurde.
Die im Mail vom Samstag, 04. August 2007 20:14 vermutete absichtliche
Fehlinformation oder Sorglosigkeit bei der Erstellung der Unterlagen
weisen wir somit ausdrücklich zurück. Die in diesem Mail
gemachten Schlüsse beruhen auf eine Fehlinterpretation der
Unterlagen. Wir hoffen mit den Erläuterungen nunmehr weitere
Missverständnisse verhindert zu haben.
Grundsätzlich ist anzumerken, dass die ursprüngliche
Fragestellung nach einer Verschiebung der Abflugstrecke mit
vorliegender Analyse, vor allem mit dem grafischen Vergleich der Seite
3 (Flugspuren charakteristischer Tag im Jänner 2007) und Seite 4
(Flugspuren vergleichbarer Tag im Juni 2007) ausreichend beantwortet
wurde.
Abschließend dürfen wir Ihnen die Koordinaten der beiden
Fly-By-Waypoint zukommen lassen, auf deren gerader Verbindung die
centre-line für die SIDs STO4C, LANUX1C und KOVEL1C liegt.
WW 230: LATITUDE N480836.95 LONGITUDE E0161223.36 WW 293: LATITUDE
N480655.88 LONGITUDE E0162826.72 Mittels einer entsprechenden Karte
(z.B. ÖK 200) können Sie diese Linie zeichnen und mit den
Flugspuren vergleichen.
Im Dialogforum wurde die Darstellung der Flugspuren im Internet
beschlossen. Wir hoffen, die FANOMOS Internet Application noch in
diesem Herbst zu veröffentlichen.
Wir möchten unser Anbot wiederholen und Ihnen ein
Informationsgepräch mit dem Geschäftsführer des
Dialogforums und Experten der Flughafen Wien AG anbieten. Wie auch der
Schriftverkehr im Zusammenhang mit Ihrer letzten Anfrage zeigt, ist
dieses komplexe Thema schriftlich kaum zu bewältigen. In einem
Informationsgespräch könnten sofort Ihre Fragen bearbeitet
werden und die Vielzahl von Missverständnissen und
Fehlinterpretationen vermieden werden.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Infotelefon Umwelt und Luftfahrt / Team
Tel.: 0810/22 33 40
Email: umwelttelefonvie@yourccc.com
Homepage: www.vie-umwelt.at
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