Die Bürgerinitiative "Liesing gegen Fluglärm und gegen die 3. Piste" mit den Ansprechpersonen
Dr. Martin Tögel 1230 Wien, Ryserg. 39
Ing. Robert Ulsamer 1230 Wien, Vösendorferstr. 138
schließt sich der EU-Beschwerde des "Vereines BI gegen Fluglärm in Wien West vom 16.10. 2006"
mit folgender Begründung an:
Der 23. Wiener Gemeindebezirk, Liesing, war mit
vielen teuren Wohngebieten in "Grünruhelage" und einem
Naherholungsgebiet (Mauerer Wald) für die Ansiedlung von
ruhebedürftigen Menschen besonders attraktiv.
Eines Tages wachten die dort Wohnenden durch
Donnern am sonst so heiteren Himmel auf!Was war geschehen? In der so
genannten Flughafen-Wien-Mediation (gegen alle Regeln einer Mediation
u. gegen das selbst auferlegte Einstimmigkeitsprinzip verstoßend,
denn einige Mediationsteilnehmer unterschrieben nicht) war- ohne einen
Vertreter Liesings - von anderen Mediationsteilnehmern beschlossen
worden, über das dicht besiedelte Liesing (Stadtgebiet Wien) eine
Abflugroute zu legen u.diese mit 1.April 2004 in Kraft zu setzen! Der
Bezirksvorsteher war in diese so genannte Mediation nicht einbezogen
(er hätte ja diese Route nicht gut mitunterschreiben können).
Im Nu waren im 23. Bezirk fast 10.000 Unterschriften gegen diese Entscheidung gesammelt, daraufhin bekam ein Sprecher einen Sitz ohne Stimme
in der "Mediation". Die Route wurde 2005 dort, wo sie am meisten
störte, um lächerliche 300m nach Süden verschoben. Wie
die unten angeführte Fanomos-Aufzeichnung vom 13.1.06 zeigt, geht
die geänderte Route nach wie vor über Liesinger Stadtgebiet.
Daher hat diese kosmetische Korrektur keine Erleichterung für die
Betroffenen gebracht! Im Gegenzug wurde aber als Erleichterung für
die Fluglinien beschlossen, dass die Flugzeuge bereits früher -
über den Maurer Wald (Waypoint Breitenfurt) - nach Norden
schwenken dürfen, wodurch diese dort länger hörbar sind,
das Naherholungsgebiet Maurer Wald keines mehr ist und auch der
angrenzende 13. u.14. Bezirk und der Wienerwald stärker in
Mitleidenschaft gezogen werden.
Sämtliche Flieger auf dieser Route führen zu nördlich und nordwestlich vom Flughafen liegenden Destinationen. Sie werden jedoch zuerst nach Süden geleitet und dann nach Westen über das Liesinger Stadtgebiet, bevor sie wieder (z.T. über 23., 13. u. 14.Bez.) nach Norden gehen (s. beiliegende Beispiele)!
Laut einem AUA Piloten mit 30-jähriger
Berufserfahrung könnten alle diese Flieger auch mit einer Kurve
nach Osten starten und über das dünnst besiedelte Marchfeld
nach Nordwesten geführt werden. Der 2-minütige Umweg
könnte entweder durch etwa € 2,-/Flugticketaufschlag oder
durch den Umweltfonds abgegolten werden.
Seit dem 11. Mai 2006 hat Liesing nun
auch eine Anflug-Route dazubekommen und durch die 3.Piste würden
die Grünruhelagen in Liesing (Mauer, Kalksburg, Rodaun…) endgültig zu existieren aufhören.
ex-post-UVP