Sehr geehrte Damen und Herren!
Ich beschwere mich über den
Fluglärm in Liesing - heute Sonntag - seit 7h früh. Unzählige dröhnende Starts im Tiefflug und und laut
pfeifende Landungen, die scheinbar aus allen möglichen Richtung gezielt über den 23. Bezirk dirigiert wurden, können
wohl nur als unzumutbar bezeichnet werden, wird doch damit der ortsübliche Lärm
bei Weitem überschritten.
In diesem Zusammenhang ersuche ich zuerst die
Austro Control als zuständige Behörde einmal mehr
um die unverzügliche Einhaltung der Luftverkehrsregeln, welche die
Vermeidung von unnötigem Fluglärm - insbesondere über dicht besiedelten Gebieten
wie Liesing - vorschreiben!
Zweitens besteht dringender
Handlungsbedarf, was die Flugrouten über Liesing selbst betrifft.
Dass man Wien problemlos umfliegen könnte, wird leider
ebenso ignoriert, wie die Bedingungen unter denen der Flugroute von der Gemeinde
Wien zugestimmt wurde. So ist in einem genehmigten Protokoll der 3. Sitzung AG
I-1 „Starts/Verkehrsverteilung" vom 31.3.2003 (9/3 /03-04 376doc) ein Brief
zitiert, den DI Arnold Klotz im Namen der Gemeinde Wien im Rahmen des
Mediationsverfahrens an Dr. Prader geschrieben hat. Dort heißt es:
Dort heißt es: einer Verlegung der SID's MEDIX und STOCKERAU
für Starts 29 und 34 kann seitens des Landes Wien nur unter
folgenden Bedingungen zugestimmt werden:
- der/die Waypoint(s) werden so gesetzt, dass durch
die verlegten SID's keine neue Betroffenheit des 10. Wiener
Gemeindebezirkes entsteht;
- es werden maximal 8% aller jährlichen Abflüge über die verlegten SID's geleitet;
- im Bereich Liesing wird eine Mindestflughöhe
von 3.200 bis 4.000 m vorgeschrieben; Luftfahrzeuge, die diese
Höhe nicht erreichen können, dürfen die verlegten SID's
nicht benützen;
- die verlegten SID's dürfen in der Zeit von 20:00 Uhr bis 6:00 Uhr nicht beflogen werden.
Welche dieser Punkt wurde
eingehalten?
Bekanntlich
keiner:
- So ist die verlegte Startroute
auch im 10. Bezirk hörbar.
- Wenn jetzt auf Grund massiver
Proteste statt 2004 12% oder mehr jetzt "nur noch" etwa 8 % aller Starts über
Liesing gehen, so wird das als Verhandlungserfolg bezeichnet, obwohl dass damals
schon Vorrausetzung für die Zustimmung der Gemeinde Wien war.
- Starts über Liesing sind
selbst an der dem Flughafen abgewandten Bezirksgrenze oft nur 2 km über den
Boden - von 3200 bis 4000m Mindestflughöhe kann also wohl kaum die Rede
sein!
- Nach 20h wird es unter
Startroute nochmals so richtig laut!
Schlussfolgerung: Es wurde
nicht genug gestritten - den Betroffen reicht der Fluglärm, der Einsatz der
Politiker für die Bevölkerung ist aber offensichtlich (noch) nicht
ausreichend!
Ein Flughafen ist
zweifelsohne im öffentlichen Interesse, die krankhafte Förderung des
Transit-Luftverkehrs durch das vermeidbare Überfliegen dichtest besiedelter
Gebiete ist es aber nicht!
Eine massive
Verschlechterungen der
Lebensqualität für 100.000 Menschen, die durch seit 2004 nach Liesing
verschobenen Flugrouten verursacht wurde und von denen nur die Luftfahrt
profitiert sind alleine schon auf Grund der daraus erwachsenden
Gesundheitskosten nicht im öffentlichen Interesse! Dazu kommen noch die
Vernichtung von Volksvermögen durch Immobilienentwertung und die Gefahr eines
Flugzeugabsturzes mit unzähligen Toten unter der
Bevölkerung.
Ich ersuche daher um die
umgehende Korrektur dieser undemokratischen und unsozialen Flugrouten die ohne
echte Notwendigkeit und ohne Umweltverträglichkeitsprüfung über Liesing gelegt
wurden! Das wäre auch nur die Einhaltung der Versprechen, dass es durch die
Flugrouten über Liesing zu keiner zusätzlichen Lärmbelastung
kommt!
Zur Illustration der Starts und Landungen die heute Sonntag ab 7h früh
bereits über Liesing erfolgten, die öffentlich zugänglichen Ergebnisse einer
Lärmmessung der BI Liesing am Maurer Berg (http://www.dfld.de/Mess.php?RegNr=661&StatNr=6)
:
In diesem Zusammenhang
möchte ich noch darauf hinweisen, dass die übliche dBA Messung die
tieffrequenten Flugzeuggeräusche nur unzureichend wiedergibt, würde man eine B
oder C Kurve für die Umrechnung auf das menschliche Empfinden anwenden, so wären
die Werte um etwa 10 dB höher.
Mit freundlichen Grüßen,
http://Liesing.fluglaerm.at