Antwort der Flughafenhotline zu einer Anfrage betreffend der neuen Flugrouten

Am 27. August 2009 (also vor mittlerweile 8 Monaten) wurde die SID STO4C durch die beiden Abflugstrecken LEDVA2C und MIKOV3C ersetzt.

Unter „SID – Standard Instrument Departure“ – ist der Weg vom Flughafen zu einem Wegpunkt bzw. Übergabepunkt, der für die Einbindung in das überregionale Flugwegesystem relevant ist, zu verstehen (Vergleiche Autobahnanbindung: SID entspricht Autobahnzubringer, Wegpunkt bzw. Übergabepunkt entspricht der Auffahrt auf Autobahn). Der Name der Abflugroute (SID) wird durch den Namen dieses Wegpunktes bzw. Übergabepunktes (LANUX1C) in Verbindung mit einer Versionsbezeichnung (LANUX1C) und der Startpiste (LANUX1C) geprägt.

Es ist durchaus üblich, dass auf der gleichen Strecke im Flughafennahbereich mehrere SID geführt werden. So zum Beispiel wurde die Strecke am Südrand von Wien seit jeher von mehreren SID verwendet, die sich erst zu späteren Zeitpunkt in unterschiedliche Wege trennen (konkret beim Wegpunkt WW230 westlich von Wien). Fachlich exakt wäre es hier gewesen, diese Wegstrecke als „STO4C, LANUX1C, KOVEL1C“ zu bezeichnen. Aus Gründen der Kommunizierbarkeit wurde als „vulgo -Bezeichnung“ der Name der Abflugroute STO4C (Stockerau) verwendet.

Im Übrigen sagt die Anzahl von SID auf einer Strecke nichts über die Anzahl der Flugbewegungen auf dieser Route aus. Als Unterschied zum Straßenbau werden SID auch dann entwickelt, wenn diese Strecke nur selten oder nur in Ausnahmefällen (z.B. bei Pistensperren) verwendet werden. Es wird in der Regel von jeder Piste eine SID zu diesen Wegpunkten / Übergabepunkte führen (somit 4 SID), im Normalfall wird jedoch so ein Punkt windabhängig immer von der gleichen Piste angeflogen werden.

Nun zum konkreten Fall:
Bei der Abflugstrecken im Bereich Wien Süd (STO4C, LANUX1C, KOVEL1C) gab es keine Änderung hinsichtlich der Lage und der Anzahl der Überflüge, sondern:

• Die Verbindung zu STO ist auf Grund des Auflassens dieses Punktes weggefallen. Die Strecke wird wie bisher für die SID´s LANUX1C, KOVEL1C verwendet, an Stelle zu STO wird diese Strecke jetzt auch für MIKOV3C und LANUX1C verwendet.

• Es gibt dadurch keine negativen Auswirkungen für die Bevölkerung, da die Lage der Strecke unverändert geblieben und die Anzahl der LFZ auf dieser Strecke gleichgeblieben, bzw. derzeit sogar geringer geworden ist.

• Klar ist, dass eine Änderung die für die Bevölkerung zur Veränderung der Betroffenheit führt jedenfalls in der Öffentlichkeit kommuniziert wird. Da dies nicht der Fall ist, wurde darauf verzichtet.

• Die Information, dass die Strecke nunmehr für LANUX1C, KOVEL1C, MIKOV3C und LEDVA2C belegt ist, erfolgte jedoch im Dialogforum. Da es absolut keine negative Veränderung der Belastung für die Bevölkerung im gegenständlichen Bereich gibt, wurde – um Missverständnisse zu vermeiden –diese Auswirkungslose Änderung nicht über die Presse kommuniziert. Dies war möglicherweise eine Fehleinschätzung, wie die zuletzt erschienene Aussendungen zeigt.

 
Mit freundlichen Grüßen,

Infotelefon Umwelt und Luftfahrt / Team

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