FLUGROUTEN
Wie
Liesing mit einer neuen Flugroute beglückt wurde:
Mit
dem 1. Teilvertrag des Mediationsverfahrens wurden die bisher mit 4
Routen geführten Starts der 2.Piste des Flughafens
Wien-Schwechat auf 5 Routen aufgeteilt, und genau zwischen die
bisherigen Routen gelegt. Das System ist sehr einfach: Dadurch wurden
mit einem Schlag alle direkt unter den Routen liegenden Anrainer
etwas vom Fluglärm entlastet, dafür wurden unter 5 Routen
wesentlich mehr dichter besiedelte Gebiete belastet. Durch die
Aufteilung auf 5 Routen wurde der Winkel für das Startgebiet
verbreitert, bereits eine Vorleistung auf die geplante 3. Piste.
Diese
Änderung wurde mit dem 1. Teilvertrag am 1.April 2004 wirksam.
Sofern es bis dahin noch Grünruhelagen im Bezirk Liesing gegeben
hatte, wurden sie durch diesen Vertrag zerstört. Immobilienwerte
in Millionen Euro Wert wurden praktisch mit einem Schlag vernichtet,
der Erholungswert der Widmung Garten wurde für viele Menschen
wertlos. Im Frühjahr 2005 wurde dann durch die Herabsetzung der
Mindestflughöhe und vermehrte Flugbewegungen die Lärmbelastung
nochmals gesteigert.
Das
ständige Verlegen von Flugrouten bringt für immer mehr
Wohngebiete Fluglärm (und natürlich auch Abgase). Die
vergifteten Böden nehmen einen immer größeren Bereich
ein. Und dazu soll jedoch noch gesagt werden: Das Florianiprinzip ist
abzulehnen. Es bringt nichts, Flugrouten jemand anders zuzuschieben,
wenn der Flughafen seine Kapazität ständig erweitern darf.
Der Flughafen liegt viel zu nahe am Großraum Wien. Eine
Deckelung der Flugbewegungen für den Flughafen Wien-Schwechat
ist erforderlich. Daher kann man den Flughafenausbau auch nur
überregional bekämpfen, also auf allen Routen. Dicht
besiedelte Wohngebiete sollen nicht überflogen werden dürfen.
Eine Deckelung der Flugbewegungen ist auch durch den Verzicht auf die
geplante 3.Piste möglich: Mit der geplanten 3. Piste wäre
innerhalb weniger Jahre eine Verdoppelung der jetzigen Flugbewegungen
möglich.
weitere
Flugspurenbilder (jeweils 300kb): Alte
Routen (2003) Neue
Routen (2004)