Umwelt, Verbraucher und Gesundheit - Klima - Treibhauseffekt - 20/12/2006

Bekämpfung des Klimawandels – Flugzeugemissionen werden begrenzt

In die Sonne fliegendes Flugzeug

Der Flugverkehr ist einer der am schnellsten wachsenden Verursacher von Treibhausgasemissionen in Europa. Würde er in das Emissionshandelssystem der EU einbezogen, könnten die auf den Flugverkehr zurückzuführenden CO2-Emissionen bis 2020 um 46 % gesenkt werden, verglichen mit prognostizierten Emissionen ohne weitere politische Maßnahmen.

Zwar gehen die durch Inlandsflüge verursachten Emissionen zurück, doch diejenigen aus dem internationalen Flugverkehr steigen und unterminieren den Kampf der EU gegen den Klimawandel. Dies ist darauf zurückzuführen, dass Inlandsflüge unter das Kyoto-Protokoll English fallen, der internationale Flugverkehr jedoch nicht.

Seit 1990 sind die Emissionen aufgrund von internationalen Flügen um 87 % gestiegen, da der Flugverkehr stets billiger wird, ohne dass die Umweltkosten berücksichtigt werden.

Zur Verdeutlichung ein Beispiel: Ein einziger Passagier, der von London nach New York und zurück fliegt, erzeugt ungefähr die gleiche Menge an Emissionen wie eine europäische Durchschnittsfamilie beim Heizen ihrer Wohnung während eines ganzen Jahres.

Laut Umweltkommissar Stavros Dimas ελληνικάEnglish wäre die kostengünstigste und effizienteste Methode zur Eindämmung der Flugzeugemissionen die Aufnahme des Flugverkehrs English in das EU-Emissionshandelssystem English .

Im Vorschlag der Kommission ist vorgesehen, den Fluggesellschaften jährlich eine bestimmte Anzahl für den Handel frei gegebene CO2-Emissionszertifikate zuzuteilen. Zum Jahresabschluss müssen die Beteiligten einen Teil ihrer Zertifikate im Verhältnis zur Anzahl der von ihnen produzierten CO2-Emissionen eintauschen. In Zukunft würde die Anzahl der für die Fluggesellschaften verfügbaren Zertifikate auf den Durchschnittswert der CO2-Emissionen in Tonnen im Zeitraum von 2004 bis 2006 beschränkt.

Für Flüge innerhalb der EU würden diese Bestimmungen ab 2011 gelten, und ab 2012 würden alle internationalen Flüge, die an einem EU-Flughafen eintreffen oder abgehen, einbezogen.

Da die Fluggesellschaften ihre Emissionen auf verschiedene Art und Weise senken können, zum Beispiel durch Investitionen in effizientere Flugzeuge und Motoren und durch Verbesserung der Flugorganisation, dürften sich Preissteigerungen in Grenzen halten. Möglicherweise könnte jedoch bis zum Jahr 2020 ein Hin- und Rückflugticket innerhalb der EU 1,8 bis 9,0 € teurer werden.

Originallink: http://ec.europa.eu/news/environment/061220_1_de.htm