AUA verharmlost Emissionen des Flugverkehrs

Der „CO2-neutrale“ Klimarechner der AUA berücksichtigt nur ein Drittel der tatsächlichen Emissionen.

„Die AUA rückt mit dem Klimarechner die klimaschädigenden Auswirkungen des Flugverkehrs ins Bewusstsein ihrer KundInnen – das ist ein Schritt in die richtige Richtung. Dass aber bei der Berechnung wissenschaftlich erwiesene Faktoren einfach ausgespart werden, entspricht alles andere als der Philosophie eines selbsternannten Qualitäts-Carriers. Zwei Drittel der Emissionen bleiben unberücksichtigt“, so der Geschäftsführer des Klimabündnis, Wolfgang Mehl.

Mit dem Klimarechner können sich AUA-KundInnen die bei einer Flugreise entstandenen CO2-Emissionen ausweisen lassen und den Gegenwert in Form einer freiwilligen Spende in Klimaschutzprojekte investieren. „Statt der tatsächlichen 4,5 Tonnen CO2 für einen Flug Wien-New York hin und retour, weist der AUA-Klimarechner allerdings nur 1,5 Tonnen aus“, so Mehl.

Der Hintergrund: Der für die Höhe der Kompensationszahlungen ausschlaggebende Emissionsrechner basiert auf wissenschaftlich nicht fundierten Modellen. In der Kalkulation nicht berücksichtigt wird der Strahlungsantrieb, der so genannte Radiative Forcing Index (RFI-Faktor). Dieser Multiplikator, der den erhöhten Emissionsausstoß in höheren Flughöhen ausdrückt, gilt laut IPCC (Intergovernmental Panel on Climate Change) aber als wissenschaftlich erwiesen und wurde auch im IPCC-Report von 2007 angeführt.

AUA bräuchte nur bewährtes Modell übernehmen

Klimabündnis, Naturfreunde Internationale und respect haben in einem offenen Brief an die AUA diese verharmlosende Darstellung der CO2-Emissionen und die wissenschaftlich unrichtige Information an die Fluggäste kritisiert. Wolfgang Mehl: „Dass es auch anders geht, zeigt der international anerkannte Anbieter für Flugkompensation - atmosfair. Die AUA bräuchte einfach nur dieses bewährte Modell übernehmen.“

Rückfragen:
Klimabündnis Österreich
Mag. Hannes Höller
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Originallink: http://www.klimabuendnis.at/start.asp?ID=223906&b=348